Bund stärkt den Wissenschaftsstandort Kulmbach mit Nationalem Referenzzentrum

MdB Zeulner freut sich über wichtiges Signal für Arbeitsplätze in Kulmbach 
Kulmbach (11.05.2017) „Mit der Errichtung des Nationalen Referenzzentrums für Echtheit und Integrität der Lebensmittelkette (NRZ-EIL) in Kulmbach stärkt der Bund den Wissenschaftsstandort in unserer Heimat weiter. Ich freue mich sehr über den Stellenzuwachs am Max-Rubner Institut und danke dem Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung Christian Schmidt ganz herzlich für diese wichtige Entscheidung für Kulmbach. Der hartnäckige Einsatz hat sich gelohnt“, freut sich Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (Bundeswahlkreis Kulmbach, Bamberg-Land, Lichtenfels) über die Entscheidung des Bundesministers, der die positive Nachricht gemeinsam mit ihr persönlich am Donnerstagmittag im Rathaus in Kulmbach verkündete. „Ich habe in vielen Gesprächen und Schreiben um eine Stärkung unseres Standortes gekämpft. Wieder einmal hat sich die gute Zusammenarbeit mit dem Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm gelohnt. Gemeinsam konnten wir das Referenzzentrum in unsere Heimat holen“, so MdB Zeulner weiter.
„Wesentliche Aufgabe des Referenzzentrums wird es sein, die in Deutschland vorhandene Untersuchungsmethoden und -ergebnisse zur Echtheit und Integrität der Lebensmittelkette weiterzuentwickeln, zusammenzutragen, zu bündeln und auszuwerten. Ziel ist es ein aktives Kompetenz-Netzwerk über behördliche und wissenschaftliche Grenzen hinweg aufzubauen und zu betreiben. Dadurch sollen die Überwachungsbehörden einen einfachen Zugang zu aktuellen, verlässlichen und schlüssigen Informationen und Daten sowie zu Forschungsergebnissen, neuen Techniken und Fachwissen erhalten. „Die in Kulmbach entwickelten Forschungsergebnisse werden dazu beitragen, dass die Lebensmittelsicherheit von der Saat bis auf den Teller gewährleistet ist. Dem Milliardenbetrug bei Lebensmitteln können wir mit dieser Forschung entgegentreten. Gepanschtes Olivenöl oder Reis aus Kunststoff sollen nicht mehr auf den Tellern der Verbraucher landen“, fordert MdB Zeulner.
„Die Entscheidung bedeutet nicht nur einen Stellenzuwachs im unteren zweistelligen Bereich, sondern auch ein Signal für den Lebensmittelstandort Kulmbach. Verbunden mit den am MRI Standort Kulmbach bereits vorhandenen Einrichtungen, ist Kulmbach ein Leuchtturm in Sachen Lebensmittelforschung, auf den wir sehr stolz sind“, erklärt Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner abschließend.

Text

Archiv: