Bundestagsabgeordnete schlüpft in Rolle von Azubis

JU-Azubikampagne kommt auf Initiative von Kreisvorsitzendem Holger Then nach Lichtenfels – MdB Emmi Zeulner mit JU-Bundesvorsitzendem Paul Ziemiak im Edeka-Center Werner in Lichtenfels als Praktikantin im Einsatz
So manche Kundin und so mancher Kunde staunte am Freitag, 2. September 2016, nicht schlecht, ausgerechnet Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner im Edeka-Center Werner in Lichtenfels bei der Arbeit anzutreffen. Gemeinsam mit dem JU-Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak räumte sie als prominente Praktikantin Regale ein, kredenzte den Besucherinnen und Besuchern des Einkaufsmarktes Aperitifs und zog an der Kasse gekaufte Waren über den Scanner an der Kasse. Im Rahmen der JU-Azubi-Kampagne schlüpften die beiden Politiker für einen Nachmittag in die Rolle der Auszubildenden und ließen sich von den Azubis der verschiedenen Abteilungen instruieren.
„Wir müssen das Image der Ausbildungsberufe und der dualen Ausbildung weiter stärken. Deswegen freuen wir uns sehr, dass ‚Pauls-Praktiker-Tour‘ mit dem JU-Bundesvorsitzenden Paul Ziemiak in Lichtenfels Station gemacht hat“, betonten MdB Zeulner, der Lichtenfelser JU-Kreisvorsitzende Holger Then und JU-Bezirksvorsitzender Jonas Geißler übereinstimmend.
MdB Zeulner hob besonders hervor: „Dass eine so tolle Kampagne auch zu uns nach Lichtenfels kommt, haben wir dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union Lichtenfels, Holger Then und seinem Team zu verdanken. Ohne deren Einsatz wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen.“ Der JU-Kreisverband Lichtenfels ist mit seinen über 230 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des Landkreises und bietet durch regelmäßige Veranstaltungen den jungen Menschen eine Plattform zum politischen Diskurs. Die Junge Union Deutschland hat im Juni 2016 die Azubi-Kampagne gestartet.
„Durch die Möglichkeit, einmal für einen halben Tag in die Rolle einer Auszubildenden zu schlüpfen, habe ich viel über die Abläufe sowie die berufliche Vielfalt in einem Einkaufsmarkt erfahren. Schön war, dass wir von den Auszubildenden selbst ausgebildet wurden. Wir haben gelernt, wie Regale bestückt oder Lieferscheine kontrolliert werden und auf was bei Früchten geachtet werden muss. Es war eine tolle Erfahrung“, unterstrich die Bundestagsabgeordnete.
Viele Perspektiven
„Es ist mir ein großes Anliegen aufzuzeigen, wie viele Perspektiven duale Ausbildungsgänge und Handwerksberufe bieten. Die duale Ausbildung verbindet auf einzigartige Weise die Praxis im Betrieb mit den theoretischen Grundlagen der Schule. Doch leider hat die duale Ausbildung in den vergangenen Jahren hinter der akademischen Ausbildung an Popularität eingebüßt“, bedauert MdB Zeulner. „Dabei bietet die duale Ausbildung dem Wirtschaftsstandort Deutschland hochqualifizierte Fachkräfte und gleichzeitig jungen Menschen die Chance, ihre Talente und Begabungen optimal zu entwickeln, indem sie vielfältige Bildungs- und Berufsperspektiven eröffnet. Diese positiven Eigenschaften müssen wir den jungen Menschen wieder mehr aufzeigen und die duale Ausbildung somit attraktiver machen“, verdeutlicht die Bundestagsabgeordnete.
Der Geschäftsführer des Edeka-Centers Werner am Fachmarktzentrum Lichtenfels, Christian Werner, bietet allein dort sieben unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Im Einzelnen sind dabei zu nennen: Verkäufer/-in, Einzelhandelskauffrau/-mann, Lebensmittelspezialist/-in, Handelsfachwirt/ -in, Führungskraft Handel, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Fleisch sowie auch ein duales Studium zu Betriebswirt. Aktuell werden in den fünf Betrieben in Lichtenfels (zwei), Burgkunstadt, Michelau und Bad Staffelstein 24 junge Leute ausgebildet. Christian Werner ließ wissen, dass nur noch ganz wenige junge Leute den Beruf des Metzgers ergreifen wollen und dass Handwerksbetriebe massive Probleme hätten, Auszubildende zu finden.
Waren für die Tafeln
MdB Zeulner und Paul Ziemiak erkundigten sich auch, was mit unverkäuflichen Waren geschehe, bei denen das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Dem Geschäftsführer zufolge erhalten die Tafeln im Landkreis Lichtenfels jährlich aus seinen Märkten Waren im Wert von über 300.000 Euro. Der nicht mehr essbare Rest wird noch als Tierfutter oder Biomasse verwertet.
Die Bundestagsabgeordnete und Paul Ziemiak dankten abschließend Geschäftsführer Christian Werner für sein herausragendes Engagement. „Herr Werner schafft hier für junge Menschen durch ein großes Ausbildungsangebot, vielfältige Perspektiven in der Region“, so MdB Zeulner. Ihr zollte Paul Ziemiak ebenso ein dickes Lob: Sie engagiere sich sehr in Berlin und leiste hervorragende Arbeit.
Hintergrund:
Die Azubi-Kampagne der Jungen Union soll zum einen die Situation der Auszubildenden und zum anderen das Image der dualen Ausbildung stärken. Ein wichtiger Teil der Kampagne ist „Pauls-Praktiker Tour“. Dabei schlüpft der JU-Bundesvorsitzende Ziemiak jeweils für einen Tag in die Rolle eines Auszubildenden, um für die vielfältigen Bildungs- und Berufsperspektiven und eine starke Ausbildung zu werben. Insgesamt wird Ziemiak im Sommer knapp 20 Stationen absolvieren. Alle Stationen werden via Social Media begleitet. Mehr zu der Kampagne erfahren Sie unter: www.ju-azubi.de.

Archiv: