In die Bundespolitik geschnuppert

Gymnasiast Daniel Will absolviert einwöchiges Praktikum im Wahlkreisbüro von MdB Emmi Zeulner
Was möchte ich später einmal werden? Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Beruf bieten Praktika. Der 17-jährige Daniel Will aus Mainleus interessiert sich für Politik und die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Im Rahmen eines einwöchigen Praktikums durfte der Schüler des Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach im Kulmbacher Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner ein wenig hinter die Kulissen blicken. Seine Erfahrungen schildert er im Folgenden:
„Anfang Juni durfte ich auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner hin am viertägigen Planspiel ‚Jugend und Parlament‘ im Bundestag in Berlin teilnehmen. Nach meinen Erfahrungen, die ich dabei vor Ort gemacht hatte, war eine neu eingeführte Praktikumswoche an meiner Schule genau passend. Deshalb bewarb ich mich um eine Praktikumstelle im Kulmbacher Wahlkreisbüro von Frau MdB Emmi Zeulner, um die Wahlkreisarbeit unserer Bundestagsabgeordneten genauer  kennenzulernen.
Am ersten Tag wurde ich von den zwei netten Mitarbeiterinnen, die im Kulmbacher Büro arbeiten, begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung durfte ich mich gleich einarbeiten. Ich wurde gebeten, die Einzelheiten der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in einem Brief an Unternehmen zusammenzufassen.
Während der Woche durfte ich viele Arbeiten selbstständig ausführen. Ich durfte Informationen zu Themen recherchieren, Antworten zu Fragen von Bürgern recherchieren und vieles mehr. Viele Arbeiten waren sehr zeitintensiv und manchmal auch anstrengend, aber zusammenfassend hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht.
Ich war erstaunt, mit welch vielseitigen Aufgabenfeldern Frau MdB Zeulner befasst ist. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass Frau Zeulner als Mitglied des Gesundheitsausschusses nur diesen Themenbereich bearbeitet. Aber es ist völlig anders. Frau Zeulner und ihre Mitarbeiterinnen müssen sich mit vielen Themen gleichzeitig beschäftigen.
Abschließend kann ich mich nur für den Einblick und die freundliche Betreuung durch die beiden Mitarbeiterinnen und insbesondere bei Frau MdB Zeulner bedanken. Es war eine tolle Möglichkeit, einen Einblick ins Berufsleben zu gewinnen, und die Aufgaben kennenzulernen, die unsere Bundestagsabgeordnete hat. Frau MdB Zeulner und ihrem Team wünsche ich weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei ihrer Arbeit und für die nächstjährige Bundestagswahl.

Archiv: