⚡️Energiekrise: Unterstützung für unsere heimischen Bäckereien 🍞🧑🏼‍🍳- und zwar jetzt!

Gerade in der aktuell schwierigen Zeit gilt es, unsere Lebensmittelerzeuger und -verarbeiter aus der Region bestmöglich zu unterstützen und zu stärken. Denn so einfach ihr “Geschäft für eine Weile einzustellen” ist de facto wirtschaftlich nicht möglich. Im Rahmen eines Runden Tisches Mitte September 2022 mit den heimischen Bäckereien und Vertretern der Handeswerkskammer Oberfranken habe ich mich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen MdL Martin Schöffel über die Sorgen ausgetauscht und diese zusammengefasst in einem Schreiben an den Bundeswirtschaftsminister Habeck gerichtet.

Was unsere Lebensmittelproduzenten jetzt dringend brauchen, um weiterhin gut und sicher arbeiten zu können:

⚡️eine Absenkung der Energiesteuer auf das europarechtlich zulässige Minimum.

⚡️eine Deckelung der Gas- und Strompreise.

⚡️eine langfristige Energiesicherheit, die auch bezahlbar ist.

⚡️eine bevorzugte Belieferung von Handwerk und Industrie der Lebensmittelbranche sowie der Landwirtschaft bei eventuell auftretenden Gasknappheiten.

So greift der geplante Gasdeckel der Ampel-Regierung viel zu spät, nämlich erst ab März. Und dabei ist der Deckel für Gas bei 12 Cent pro kWh für den Mittelstand im Vergleich zu 7 Cent für die Industrie nicht zu erklären… Und zum Thema Strom herrscht weiterhin Unklarheit.

✍🏻Hier geht es zum gemeinsamen Schreiben an Herrn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: 2022-09-30-MdB-Zeulner-und-MdB-Schoeffel-Brief-an-BM-Dr.-Habeck-Lebensmittelerzeuger

#bäckereidumler #bäckereiwill #hwk #martin #Schöffel #wk #bäckerInnung #bäckereischäfer #Handwerk

Archiv: