📍🩺Ärztliche Versorgungssituation/-nöte im Landkreis Kulmbach

– zu diesem Thema durfte ich mit dem ärztlichen Kreisverband Kulmbach, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Dr. Markus Ipta, diskutieren und aus erster Hand die aktuellen Herausforderungen der Ärzte vor Ort erfahren. 🧑🏼‍⚕️👨🏻‍⚕️
Um gleich auch in den konstruktiven Austausch gehen zu können und die Forderungen der Ärzte an eine der richtigen Stellen zu adressieren, konnten wir Martin Degenhardt und Adam Hofstätter von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) als Referenten für das Gespräch gewinnen.
📍Bei folgenden Punkten wurden von den Beteiligten die größten Herausforderungen für die künftige ärztliche Versorgung vor Ort gesehen👀:
🩺Praxisabgabe an jüngere Kolleginnen und Kollegen,
🩺Reaktion auf enorme Patientenzuströme,
🩺Patientenversorgung bei strengen Budgetvorgaben und
🩺die Problematik, ausreichend Fachpersonal für ihre Praxen zu finden und bezahlen zu können.

Gerade beim letzten Punkt ist auch entscheidend: wir müssen die Arbeit unserer Medizinischen Fachangestellten (MFA) mehr wertschätzen und diese Wertschätzung auch zeigen – denn sie sind es, die sich gerade auch in den letzten beiden Jahren an “vorderster Front” um die Patientinnen und Patienten gekümmert haben und die für eine gute medizinischen Versorgung unerlässlich sind. Deswegen habe ich über die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits im Frühjahr einen Antrag in den Bundestag eingebracht, in dem wir sowohl eine Bonuszahlung für die MFAs/ZFAs und die Rettungssanitäter fordern als auch darüber hinaus einen Bund-Länder-Gipfel für eine grundlegende Berufsreform zur Stärkung des Berufsbildes der MFAs.
Deutlich wurde bei den Gesprächen auch, dass bei der Vergabe von Kassenarztsitzen regionale Bedürfnisse besser einbezogen werden müssen, um wirkliche zukunftssichere und passgenaue Lösungen zu schaffen. Für mich ist entscheidend, dass wir vor diesem Hintergrund auch die bundesweiten Vorgaben zur Bedarfsplanung neu und flexibler gestaltet müssen – das werde ich auch politisch auf Bundesebene anstoßen. Ganz konkret vor Ort müssen wir dringend einen weiteren Frauenarztsitz für den Landkreis Kulmbach beantragen, um die Versorgung gewährleisten zu können. Hierzu werde ich auch im Nachgang zu dem Gespräch mit Herrn Degenhardt die potentiellen Möglichkeiten ausloten, um eine Lösung zu schaffen.
Ein großer Dank gilt allen zum einen den Ärztinnen und Ärzten für ihren Einsatz für ihre Patientinnen und Patienten und ihre Offenheit, mit der sie mir Einblick in ihren Berufsalltag gewährt haben und zum anderen der KVB, die für diesen direkten Austausch zur Verfügung stand.🙏🏼

#wahlkreis #ÄrztlicheVersorgung #landkreiskulmbach #echtemmi #echtengagiert #KVB #CDUCSUBundestagsfraktion #CSU #ChristlichSoziale #Union #CSU #Oberfranken

Archiv: