Wir kämpfen um unsere Wälder und um unsere Landwirtschaft!
Von den Weiten des Emslands bis zu den malerischen Hügeln Oberfrankens: 🐄⛰️
Gestern durfte ich Albert Stegemann, agrarpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in meinem Wahlkreis willkommen heißen.
🌲🌳Unser erster Stopp führte uns mit der Waldbesitzervereinigung Bamberg in den Wald mit ihrer wunderbaren Vorsitzenden Angelika Morgenroth und dem Fachkundigen Götz Freiherr von Rotenhan, um vor Ort über Herausforderungen der Waldbesitzer zu sprechen. Ein Schwerpunktthema war die Novellierung des Bundeswaldgesetzes und die nachhaltige Waldwirtschaft. Wir sind uns einig: Die Novellierung des Gesetzes durch die Ampel bringt keinen Mehrwert und stellt genauso wie die EUDR (EU-Deforestation Regulation), insbesondere die kleineren Waldbauern vor fast unlösbare Aufgaben, gerade was die Bürokratie angeht. Deshalb lehnen wir diese auch ab.
🪵🪜Auch im Sägewerk der tatkräftigen Familie Schonath in Burgellern wurde deutlich, dass Holz nicht nur ein wichtiger CO2-Speicher, sondern auch ein wichtiger Baustoff ist. Umso wichtiger sind die Sägewerke für unsere regionale Versorgung. Wir wollen unsere Familienbetriebe erhalten und kämpfen für Verbesserungen, unter anderem was die gestiegenen Energiekosten angeht.
Unser letzter Halt führte uns nach Michelau in den „Finkenhof“ zur öffentlichen Kreisversammlung des Bayerischen Bauernverbands Lichtenfels mit ihrem engagierten Kreisobmann Michael Bienlein. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Anschlussverträge bei „Alt-Biogasanlagen“ im Deutschen Bundestag nochmals auf die Tagesordnung kommen. Auch einen Runden Tisch zur Zukunft der kleineren, regionalen Schlachthöfe in Oberfranken wollen wir initiieren. ➡️Ziel muss es sein, lange Wege für Tiere zu vermeiden.
Danke Dir, lieber Albert Stegemann, für Deinen Besuch, Deine Zeit und auch für Dein Offenes Ohr und Deine Expertise!🙏
Zudem gilt unser Dank den engagierten Menschen die sich um unseren Wald, unsere Ernährung und unsere Kulturlandschaft verdient machen. Dieses Engagement nicht abzuwürgen, sondern zu fördern muss in der Politik beherzt angegangenen werden. Das ist mein erklärtes Ziel.