2,84 Mio. Euro vom Bund für Gut Kutzenberg!

MdB Zeulner: „Großes Zeichen der Wertschätzung für die Kunst und Kultur des fränkischen Theatersommers!“

„Die Freude ist riesig! Wir geben dem fränkischen Theatersommer eine Heimat im Landkreis Lichtenfels. Der Einsatz in Berlin für die Heimat hat sich gelohnt: der Bund investiert mit 2,84 Millionen Euro in dieses Leuchtturmprojekt“, verkündet die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.

Im Rahmen des Investitionsprogramms des Bundes erhält Gut Kutzenberg somit für das Jahr 2021 insgesamt 840.000 Euro. In den Jahren 2022 sowie 2023 werden jeweils eine Million Euro ausgezahlt. Der Bund beteiligt sich dabei insgesamt mit 50 Prozent an den Gesamtkosten des Projektes, der Rest wird über verschiedene Töpfe mitfinanziert. Einen Großteil davon wird dabei die Städtebauförderung übernehmen.

„Für mich ist die Ansiedlung des fränkischen Theatersommerns in Kutzenberg ein großer Gewinn für unser kulturelles Leben in der Region und ein echtes Zukunftsprojekt. Zusätzlich beseitigen wir einen landschaftsbildprägenden Lehrstand und kurbeln damit die heimische Bauwirtschaft an. Darüber hinaus schaffen wir eine Perspektive für Kunst und Kultur und steigern die Attraktivität unserer Heimat für den Tourismus. Gerade in der jetzigen Zeit, die auch für unsere Kunst- und Kulturschaffenden eine sehr schwere ist, ist das ein ganz besonderes Zeichen der Wertschätzung und schafft Perspektiven. Denn zusätzlich soll Gut Kutzenberg als zentrale Anlaufstelle für theaterpädagogische Projekte unter anderem für Kinder und Jugendliche, auch mit Behinderung, und psychisch Kranken sein. Unsere fränkische Kultur ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens, schafft Identität, Verständigung, Verbundenheit, Inspiration und ist zugleich Faszination“, freut sich MdB Emmi Zeulner.

Von links: Jutta Rauter (Fränkischer Theatersommer), Matthias Jacob (Architekt), Florian Oßner (MdB), Bernhard Storath (Bürgermeister Ebensfeld), Emmi Zeulner (MdB), Dr. Bernd Matthes (1. Vorsitzender Fränkischer Theatersommer), Jan Burdinski (Intendant Fränkischer Theatersommer)

Aufgrund des großen Sanierungsbedarfs der Gutshofanlage in Kutzenberg hat Frau MdB Zeulner im Sommer 2020 ihre Bundestags-Kollegen Frau MdB Patricia Lips sowie Herrn MdB Florian Oßner, beide Mitglieder im Bundeshaushaltsausschuss und zuständig für die Bundesfördermittel der Denkmäler, in den Wahlkreis eingeladen und um Unterstützung für eine finanzielle Förderung für Gut Kutzenberg geworben. „Ich freue mich, dass meine beiden geschätzten Kollegen meiner Einladung im Sommer 2020 gefolgt sind und die gemeinsamen Anstrengungen nun von Erfolg gekrönt wurden“, so die Abgeordnete abschließend.

Archiv: