3% der Beschäftigten in der Altenpflege sind Frauen.

Umso mehr hätte ich es mir gerade auch anlässlich des heutigen Weltfrauentags trotz Tarifautonomie und der Bedenken einiger Tarifparteien gewünscht, wenn der ausgehandelte Tarifvertrag für die Altenpflege für allgemeinverbindlich erklärt worden wäre – das wäre ein wichtiges Signal gewesen!
Mir geht es nicht darum, jemanden den Schwarzen Peter zuzuschieben. Für mich gilt es jetzt weiter dran zu bleiben und abzustecken, wie bestehende Bedenken behoben und wo an anderer Stelle vorangegangen werden kann. Beispielsweise im Rahmen der Pflegeversicherungsreform. Wir brauchen eine gemeinsame Lösung, damit Altenpflegerinnen und -pfleger deutschlandweit ohne Ausnahme die Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung auch in der Bezahlung erfahren. Das ist ein Baustein, um diesen wichtigen Beruf zukunftsfest zu machen!

Archiv: