Großer Erfolg für Zukunftswerkstätten des Kreisjugendrings

MdB Zeulner: 8. Platz beim Deutschen Engagementpreis unterstreicht Leuchtturmcharakter des Projekts

Kulmbach (15.12.2016). „Die Zukunftswerkstätten des Kreisjugendrings Kulmbach haben es unter die Top Ten in Deutschland geschafft: Beim Deutschen Engagementpreis 2016 holten sie einen hervorragenden 8. Platz bei fast 600 Bewerbern. Zu diesem großartigen Erfolg gratuliere ich Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler, der Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Sabine Knobloch, und ihrem engagierten Team ganz herzlich“, würdigt Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner die Auszeichnung auf Bundesebene.
„Die Zukunftswerkstätten sind für mich persönlich ein beispielgebendes Projekt mit Leuchtturmcharakter in ganz Oberfranken“, unterstreicht MdB Zeulner. „Sie setzen da an, wo die Region vor ihren größten Herausforderungen steht: Es gelingt ihnen, junge Leute wieder für das Gemeinwesen zu interessieren. Sie ermuntern nachwachsende Generationen, sich mit ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen und dieses aktiv mitzugestalten.“
Kreisjugendring Kulmbach und Landkreisjugendarbeit laden unter dem Titel „Zukunftswerkstätten“ junge Leute im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren zu halbtägigen Workshops ein. Dafür kommt das Team selbst in die Städte und Gemeinden, um den Jugendlichen den Zugang zu erleichtern und direkt vor Ort die Möglichkeit zu bieten, konkrete Verbesserungsvorschläge für ihr Lebensumfeld zu unterbreiten.
In Stadtsteinach, Rugendorf, Marktschorgast, Marktleugast, Grafengehaig, Thurnau und zuletzt in Wirsberg und Neuenmarkt haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits viele Wünsche und Anregungen geäußert. In den nächsten Wochen geht es darum, die konkreten Vorstellungen der Jugendlichen umzusetzen. Im März 2017 machen die Zukunftswerkstätten in Untersteinach und Ludwigschorgast Station.
„Dass es die Aktion bei rund 600 Bewerbern für den Deutschen Engagementpreis unter die Top Ten in Deutschland geschafft haben, zeigt, wie sehr auch die Öffentlichkeit dieses Engagement schätzt“, hebt MdB Zeulner hervor. Die Bundestagsabgeordnete betont: „Gerne habe ich diese großartige Initiative in meinem Wahlkreis bei der Nominierung unterstützt. Mein ganz besonders Dankeschön gilt vor allem Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler, der Vorsitzenden Sabine Knobloch und ihrem Team aus jungen Leuten, die sich in herausragender Weise und mit enormem Engagement um ihre Heimat verdient machen. Gerne unterstütze ich Sie weiter bei Ihrem Projekt. Wir brauchen Menschen wie Sie, die Verantwortung übernehmen!“

Archiv: