❗️Die Bundesregierung hat ihre Entscheidung wieder einmal nicht zu Ende gedacht.

 

Statt ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, Fehlanreize in der Geburtshilfe auszuräumen, umzusetzen, schafft die Ampel trotz aller Warnungen einen weiteren Fehlanreiz und gefährdet damit die Versorgung der Mütter und Neugeborenen sowie die Ausbildung des Hebammen-Nachwuchs. ❌ Statt der in ihrem Koalitionsvertrag vorgesehenen Stärkung, schwächt die Ampel nun die Geburtshilfe. Das kritisieren der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek und ich in unserer gemeinsamen Pressemitteilung zur Streichung der Hebammen aus dem Pflegebudget, die Minister Lauterbach und die Ampel im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz beschlossen haben.
👉🏼 Hier geht es zur Pressemitteilung.
Leider wurde der von mir eingebrachte Änderungsantrag der CDU/CSU-Fraktion von der Ampel abgelehnt. Das kann nicht der Anspruch an eine auch zukünftig qualitativ hochwertige Versorgung der Schwangeren und Wöchnerinnen sein. Die Ampel muss nun dringend nachbessern und für Sicherheit sorgen❗️

#geburtshilfe #hebammen #geburt #gesundheit #echtemmi #fürdieheimatinberlin #bwk #Bayerisches #Staatsministerium #für #Gesundheit #und #Pflege #CDUCSUBundestagsfraktion #CSU #im #Bundestag #CSUFraktion #im #Bayerischen #Landtag #CSU #Oberfranken #Deutscher #Hebammenverband #eV #Berliner #Hebammenverband #eV #HebammenVerband #Hamburg #eV #Hebammenverband #BadenWürttemberg #eV #Hebammenverband #Niedersachsen #e #V

Archiv: