Endspurt für die Bundessozialwahl – das erste Mal auch digital

MdB Zeulner: Bis zum 31. Mai Wahlrecht wahrnehmen und mitbestimmen!

Die heimische Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner macht auch in ihrer Funktion als Mitglied im Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages auf die Sozialwahlen 2023 aufmerksam. „Für viele Menschen ist die Sozialwahl etwas sehr Abstraktes. Etwas bei dem nicht greifbar ist, welchen Nutzen es für den Einzelnen hat“, so die Gesundheitspolitikerin. „Doch das müssen wir ändern, damit die Menschen ihr Wahlrecht noch bis zum 31.05.2023 wahrnehmen, denn mit der Wahl können wir Versicherte ganz konkret Einfluss nehmen können, wer für uns das Mitbestimmungsrecht in den Sozialparlamenten bei wichtigen Entscheidungen ausübt. Das heißt bei Entscheidungen über die Haushalte der Versicherungen, die Vorstände, den Kurs der Versicherungen, aber auch über Bonusprogramme und Wahltarife“, erklärt die Abgeordnete. „Je mehr Menschen sich an der Sozialwahl beteiligen, desto stärker ist die Selbstverwaltung der Renten- und Krankenkassen und desto stärker können die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Sozialkassen vertreten werden“, so Zeulner. „Dass die Wahl nun in diesem Jahr zum ersten Mal in der deutschen Geschichte auch als digitale Onlinewahl ausgestaltet ist, ist ein großer Erfolg, der es den Versicherten noch einfacher macht, ihr Recht auf Mitbestimmung wahrzunehmen. Ich hoffe sehr, dass sich viele Menschen noch an der Wahl bis zum 31.Mai 2023 beteiligen!“, so die Bundestagsabgeordnete auffordernd.

Die Sozialwahl findet alle 6 Jahre statt und ist seit 70 Jahren fester Bestandteil unserer Demokratie. Bei der Sozialwahl entscheiden rund 52 Millionen wahlberechtigte Versicherte und Rentnerinnen und Rentner darüber, wer in den nächsten Jahren ihre Interessen in den Kontrollgremien der Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung vertritt.

 

 

Archiv: