Aktuelles
Archive
Neue Verordnung: Modellflieger von strengen „Drohnen-Regeln“ ausgenommen
„Die CSU hat sich stark gemacht und das Ergebnis ist das richtige: die Modellflieger können künftig ihr Hobby auf Modellflugplätzen weiterhin ungehindert ausüben. In der neuen Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten, die Bundesminister Alexander Dobrindt am Mittwoch dem Kabinett vorlegte, werden die Interessen des Modellflugsports umgesetzt und eine sachgerechte Lösung gefunden“, teilt Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner mit.
„Ich sehe die Deutsche Bahn hier am Zug!“
„Wir werden weiter für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofes Burgkunstadt kämpfen. Ich sehe die Deutsche Bahn hier am Zug, mit den Planungen zu beginnen. Nicht zu handeln, ist hier keine Option. Deshalb müssen wir hier mit allen Beteiligten eine baldige Lösung finden“, betont die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner nach einem Ortstermin mit der Ersten Bürgermeisterin Christine Frieß.
Sanierung der Talbrücke Lanzendorf endlich in Sanierungsplan enthalten
„Die Sanierung der Talbrücke Lanzendorf an der Bundesautobahn A9 wurde in den Sanierungsplan aufgenommen. Wir erwarten uns durch die Sanierung der Übergangskonstruktionen an der Brücke eine erhebliche Lärmminderung für die Himmelkroner und Lanzendorfer Anwohner. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, freut sich Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (Bundeswahlkreis Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land) über die positive Mitteilung der Autobahndirektion Nordbayern.
Letzte Hürde geschafft: Förderung für Mehrgenerationenhäuser Michelau und Mainleus gesichert
Die letzte Hürde ist geschafft: Die künftige Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser Michelau in Oberfranken und Mainleus ist nun endgültig in trockenen Tüchern. Es freut mich sehr, dass die beiden Einrichtungen ins Bundesprogramm 2017-2010 aufgenommen wurden. Auch der „Familientreff“ Kulmbach ist als Neubewerber im Förderverfahren. Ein toller Erfolg!“, kommentiert Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner die gute Nachricht aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Großer Erfolg für Zukunftswerkstätten des Kreisjugendrings
Kulmbach (15.12.2016). „Die Zukunftswerkstätten des Kreisjugendrings Kulmbach haben es unter die Top Ten in Deutschland geschafft: Beim Deutschen Engagementpreis 2016 holten sie einen hervorragenden 8. Platz bei fast 600 Bewerbern. Zu diesem großartigen Erfolg gratuliere ich Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler, der Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Sabine Knobloch, und ihrem engagierten Team ganz herzlich“, betont Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.
Flechten zu Recht Immaterielles Kulturerbe
LICHTENFELS (14.12.2016) „Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz haben das Flechten zu Recht als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Flechten ist ein kreatives und vielseitiges Handwerk mit großem Innovationspotential – gerade bei der Nachhaltigkeit kann die Flechtkultur punkten. Uralt und zukunftsweisend zugleich“, kommentiert Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner die Entscheidung. „Das freut mich als frühere Deutsche Korbstadtkönigin und Lichtenfelserin natürlich ganz besonders.“
Glaubensfragen im Fokus: Workshop für Nachwuchsjournalisten
„Religion kann verbinden oder trennen, sie kann provozieren und versöhnen. Glaubensfragen sind ein kontrovers diskutiertes Themenfeld, das kaum aktueller sein könnte. Ein Thema, das gerade durch verschiedene Blickwinkel spannend wird und gewinnt. Deswegen freut es mich, dass diese im Rahmen eine Workshops für junge Medienmacherinnen und Medienmacher im Deutschen Bundestag in den Fokus gerückt werden“, informiert Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.
Wichtiges Signal für ländlichen Raum aus dem Bundestag
„Der Bundestag hat im Haushalt 2017 die Städtebauförderung erneut auf nun über eine Milliarde aufgestockt. Das ist absoluter Rekord. Deutlich mehr Mittel fließen auch in die soziale Wohnraumförderung“, stellt Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (Wahlkreis 240, Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land) heraus. „Damit senden wir ein starkes Signal an unsere Kommunen im ländlichen Raum.“
Bund fördert Breitbandausbau in Kulmbach
„Es freut mich sehr, dass auch die Stadt Kulmbach vom Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau profitiert und einen Zuschuss von 50.000 Euro für Beraterleistungen erhält“, unterstreicht Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. „Damit können die Weichen für die Zukunft mit Highspeed-Internet gestellt werden.“ Am Donnerstagnachmittag übergab Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Förderbescheid.