Auch Kauerndorf braucht endlich eine Lösung

MdB Zeulner: Sollten Alternativplanungen nicht fruchten, dann wird Realisierung der Tunnellösung politisch weiter vorangetrieben
„Entscheidend ist: Wir brauchen auch für Kauerndorf endlich eine praktikable Lösung. Und wenn wir – wie es uns der Bundesverkehrswegeplan aufgegeben hat – keine wirkliche Alternative zur Tunnellösung finden, dann steht für mich auch fest, dass ich mich mit aller Kraft für die Tunnellösung einsetzen werde. Das schulden wir den Betroffenen vor Ort. Hier stehe ich fest an der Seite des Bürgermeisters Stephan Heckel-Michel“, so die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner nach einem erneuten Gespräch mit dem Ködnitzer Bürgermeister Heckel-Michel zu der Situation in Kauerndorf.
Bürgermeister Heckel-Michel stellt sich klar hinter seine Bürger: „Bei den Gesprächen und Protesten vor Ort wird eines ganz deutlich: die Betroffenen vor Ort brauchen eine Lösung. Nun ist es an der Politik den Bürgern diese Lösung zu geben und wenn nötig, auch die schon lange zugesagte Tunnellösung wieder an erste Stelle zu positionieren.“
Zeulner wird noch deutlicher: „Gerade wegen dieser Offenheit und dem Einsatz der Bürger, darf der Kampf um die Umgehung nicht zu einer „Null-Nummer“ für die Kauerndorfer werden. Keine Alternativlösung heißt für mich, dass die Tunnellösung kommen muss.“
Nach wie vor stehen die Bundestagsabgeordnete und Bürgermeister Heckel-Michel zu der Entscheidung das Projekt B 289 Untersteinach/Kauerndorf zu trennen. „Bei einer einheitlichen Planung wären wir Gefahr gelaufen, dass beide Abschnitte aus dem Bundesverkehrswegeplan fallen. Es ist ein großer Erfolg, dass in Untersteinach bereits angefangen wurde zu bauen und es sichtbare Fortschritte gibt. Das zeigt, dass ein Projekt mit dem nötigen politischen Druck durchgesetzt werden kann“, so Zeulner. Dieser Druck wird weiter geschlossen aufrechterhalten. Dazu sollen erneut alle Entscheidungsträger der Region mobilisiert werden.

Archiv: