Bahnhof Bad Staffelstein wird barrierefrei

Zeulner, MdB: „Bund finanziert den barrierefreien Ausbau zu 100%.”
„Der entscheidende Schritt ist getan: die Finanzierung für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Bad Staffelstein steht. Der Bund finanziert den Ausbau zu 100%! Der Einsatz der letzten Jahre zahlt sich endlich aus. Mit einem besseren Ergebnis hätten wir nicht rechnen können“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner des Wahlkreises Kulmbach-Lichtenfels-Bamberg Land.
„Heute wurde in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses beschlossen, dass das sogenannte Zukunftsinvestitionsprogramm, welches für den barrierefreien Ausbau von kleinen Bahnhöfen aufgelegt wurde, nun die nötigen Haushaltsmittel in Höhe von 330 Millionen Euro erhält, um die Projekte zu 100% zu finanzieren. Die 100%ige Finanzierung solcher Baumaßnahmen ist eine Ausnahme und ich freue mich besonders, dass der Bahnhof Bad Staffelstein nun hiervon profitieren wird. Nachdem wir bereits in der letzten Wahlperiode erreichen konnten, dass die Planung für den Umbau aus Bundesmitteln finanziert wird, ist es jetzt ein großer Erfolg, dass der Bund nun auch die Mittel für die Umsetzung bereitstellt“, so MdB Zeulner weiter.
In Bad Staffelstein werden davon die Modernisierung des Bahnsteigs, der Bau eines Aufzugs, der Bau einer Rampe, der Bau einer Personenunterführung, sowie weitere Detailmaßnahmen finanziert. Hierfür sollen im Laufe des Jahres 2020 alle Planungen abgeschlossen sein.
 

Archiv: