Besuch bei der Agentur für Arbeit in Kulmbach

Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth/Hof hat Emmi Zeulner, MdB in den Räumen der Agentur für Arbeit in Kulmbach empfangen.

Thema des Gesprächs war unter anderem die Arbeitsmarktsituation in der Region. Auch eine mögliche gesetzliche Änderung zu Gunsten junger Menschen ohne Ausbildung wurde diskutiert. Dabei geht es darum, dass Jugendliche, die zum Beispiel in einer Jugendwerkstatt beschäftigt sind auch dort bleiben und ihre Ausbildung beenden können, wenn sich ihre Lebensumstände ändern. Bisher gibt es beim Wechsel von Rechtskreisen, also zum Beispiel weg von Hartz IV das Problem, dass sinnvolle Projekte nicht fortgesetzt werden konnten.

Emmi Zeulner bestätigte, sie habe zu diesem Thema bereits mehrere Gespräche geführt. Auch im Koalitionsvertrag sei eine entsprechende Änderung geplant. Nun gehe es an die konkrete Umsetzung.

Archiv: