300.000 Euro Bundesförderung für die Sanierung des historischen Gebäudes der Bezirksklinik Hochstadt am Main

MdB Zeulner: „Die Bezirksklinik zukunftsfest machen“

„Jedes Kulturgut erzählt seine eigene Geschichte und ist damit für unsere nachfolgenden Generationen ein großer Wissensschatz. Beim Denkmalschutz geht es darum, das Wesen eines Gebäudes zu erhalten, um es für die nachfolgenden Generationen erlebbar zu machen. Davon lebt unsere Heimat hier in Oberfranken“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner für den Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land. „Deshalb freue ich mich, dass im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes die Bezirksklinik Hochstadt am Main für die Sanierung des historischen Dachstuhles eine Förderung in Höhe von 300.000,00 Euro erhält“, freut sich die Bundestagsabgeordnete.

Das historische Sandsteingebäude in Hochstadt am Main hat eine lange Vergangenheit: Von 1605 bis 1802 war es ein Amtshaus der Zisterziensermönche des Klosters Langheim. Bis zum Jahr 1900 waren darin ein Wirtshaus, eine Brauerei, ein Getreidespeicher sowie ein Malzhaus beheimatet. Danach wurde es als kommunales Krankenhaus des Landkreises Lichtenfels genutzt und 1976 bezog die heutige, vollstationäre Suchtfachklinik den Gebäudekomplex in Hochstadt am Main. „Ich finde es wunderbar, dass der Bezirk Oberfranken dieses historische Gebäude für die so wichtige gesellschaftliche Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenslagen nutzt“, fügt die Bundestagsabgeordnete hinzu. Denn die Suchtrehabilitation hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Das Ziel ist es, die Menschen in den Arbeitsmarkt zurückbringen und eine Lebensperspektive zu vermitteln. Die Unterbringung und Therapie findet in den schönen Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Gebäudes statt. Jährlich werden in der Bezirksklinik in Hochstadt am Main rund 250 stationäre Patienten behandelt.

Die Abgeordnete bedankt sich recht herzlich bei ihren geschätzten Kollegen aus dem Deutschen Bundestag, Patricia Lips und Florian Oßner, die sich für die Bezirksklinik Hochstadt am Main auf Bundesebene stark gemacht haben. „Im vergangenen Jahr sind die beiden Kollegen meiner Einladung in den schönen Landkreis Lichtenfels gefolgt, um sich unter anderem ein Bild von der Klinik vor Ort zu verschaffen“, so die Bundestagsabgeordnete Zeulner.

Ein großer Dank gilt auch dem Hochstadter Bürgermeister Max Zeulner stellvertretend für seinen Gemeinderat, dem Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm, der Vorständin der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken Katja Bittner, dem Leiter des Bezirksklinikums Hochstadt Bernhard Gehringer sowie dem Bezirksheimatpfleger Herr Prof. Dr. Günter Dippold für die großartige Unterstützung. „Nicht zuletzt geht ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Bezirksklinik Hochstadt am Main für ihren täglichen Einsatz und ihre wichtige Arbeit“, so die Abgeordnete abschließend.

 

Bildbeschreibung (von links nach rechts):

Max Zeulner (Erster Bürgermeister Gemeinde Hochstadt a. Main), MdB Patricia Lips, Wolfgang Hegel (Bezirk Oberfranken, Kultur und Heimatpflege), Katja Bittner (Vorstand GeBO), MdB Emmi Zeulner, Christoph Böhner (Bezirk Oberfranken, Gesundheitswesen) und Bernhard Gehringer (Standortleiter Bezirksklinik Hochstadt)

Archiv: