Durchbruch bei der Vergütung für die Pflegestudenten 💪🏻

Schon lange fordere ich, die Ausbildung für Pflegefachkräfte – ob akademisch oder generalistisch – zurück ins Plenum und damit zurück auf die Tagesordnung des Bundestages zu holen, um Verbesserungen zu erreichen. Deshalb freue ich mich besonders über den Durchbruch bei der Ausbildungsvergütung in der akademischen Pflegeausbildung: Bundesminister Lauterbach hat mir auf Nachfrage bei der Regierungsbefragung am vergangen Mittwoch Unterstützung für diese Forderung zugesagt. Mit unserem Antrag zu diesem Thema unterstützen wir ihn als CDU/CSU Bundestagsfraktion sehr gerne. 📍
Seit 2020 kann Pflege in Deutschland studiert werden, allerdings ist die Nachfrage nach dem Studium noch nicht so gut, wie sie sein könnte. Das liegt unter anderem an der fehlenden Vergütung: Bei der hohen Anzahl an mehrwöchigen Praxiseinsätzen über das ganze Studium hinweg, können die Studentinnen und Studenten schwer einem Nebenjob zusätzlich nachgehen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. ❌
In Bayern hat unser Gesundheitsminister Klaus Holetschek bereits reagiert und ein Stipendienprogramm eingerichtet, aber es braucht dringend eine dauerhafte, bundesweite Lösung. Denn akademisch ausgebildete Fachkräfte am Bett sind eine wichtige Ergänzung in den multiprofessionellen, auf Augenhöhe arbeitende Pflegeteams, die sich positiv auf die Versorgung der Pflegebedürftigen auswirken. 👍🏻
Wichtig ist jetzt aber, dass der Minister nun auch zügig konkret wird und es nicht nur bei Ankündigungen bleibt. 💪🏻
Hier geht es zu meiner Frage an Herrn Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach.

#pflege #akademisierung #ausbildungsvergütung #pflegestudium #studium #pflegehatzukunftCDUCSUBundestagsfraktion #CSU #im #Bundestag #CSU #ChristlichSoziale #Union #CSUFraktion #im #Bayerischen #Landtag

Archiv: