Emmi Zeulner zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Gruppe gewählt

Der neu gewählte Vorstand der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion.
V.l.n.r.: Steffen Kanitz (Nordrhein-Westfalen), Emmi Zeulner (Bayern), Steffen Bilger (Baden-Württemberg), Marian Wendt (Sachsen), Dr. Stefan Heck (Hessen).
Bildquelle: CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Fotograf: Steven Rösler.

MdB Emmi Zeulner wurde am Donnerstag zur 1. Stellvertreterin der Jungen Gruppe der Unionsfraktion gewählt. Der Vorsitzende ist satzungsgemäß ein Mitglied der CDU, den 1. Stellvertreter stellt die CSU. In der Jungen Gruppe vernetzen sich alle Parlamentarier der Union unter 35 Jahren, 25 Parlamentarier gehören dazu.

„Ich freue mich sehr, dass mir die Kolleginnen und Kollegen ihr Vertrauen schenken“, so Emmi Zeulner. „In der Position der 1. Stellvertreterin der Jungen Gruppe möchte ich mich den großen Herausforderungen unserer Generation stellen. Eine dieser Herausforderungen ist die Energiewende, eine andere den Kompromiss zu finden zwischen einer funktionierenden Infrastruktur und einer lebenswerten Umwelt. Nachhaltigkeit ist ein Projekt im Sinne aller Generationen.“

Die Ernennung ist eine weitere Anerkennung für Emmi Zeulner, nachdem sich die 26-Jährige bereits erfolgreich um einen Sitz im Gesundheitsausschuss beworben hatte. Dort wird sich Zeulner den Themen Palliativ- und Hospizmedizin, Drogen- und Suchmittel, sowie Migration und Gesundheit widmen.

MdB Zeulner: „Dies sind nicht nur gesundheitspolitisch wichtige Themen, sondern sie sind auch in der gesellschaftlichen Diskussion sehr präsent.“

Archiv: