"Familientreff" neu im Bundesförderprogramm

MdB Emmi Zeulner besucht das Mehrgenerationenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung
Kulmbach (08.02.2017). „Der Familientreff  der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach wurde in das neue Förderprogramm der Bundesregierung für Mehrgenerationenhäuser aufgenommen. Ich freue mich sehr“, betont Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Grund genug für sie, sich das Mehrgenerationenhaus vor Ort anzuschauen.
„Das neue Bundesprogramm kam für uns wie gerufen. Ideen für Familien haben wir viele, jetzt können wir diese auch umsetzen“, informierte Elsbeth Oberhammer, Leiterin des Familientreffs. „Das Mehrgenerationenhaus bietet zum Beispiel ab sofort besondere Angebote für Alleinerziehende, Väter-Treffs, Krabbelgruppen,  Programme für Sprach-Patenschaften, Hilfsangebote für junge Mütter und vieles mehr.“
Beim Rundgang durch das frühere Waisenhaus der Geschwister-Gummi-Stiftung mit Geschäftsführer Karl-Heinz Kuch war MdB Zeulner begeistert: „Es steckt viel Liebe in diesem Haus.“ Sie hatte sich für eine weitere Förderung der Einrichtungen in ihrem Wahlkreis und für eine entsprechende Gestaltung des neuen Bundesprogramms eingesetzt. Die Abgeordnete erläuterte, dass das Bundesprogramm “Mehrgenerationenhaus” für die Jahre 2017 bis 2020 um 3,5 Millionen Euro aufgestockt wurde, die Zahl der bisher geförderten Mehrgenerationenhäuser um rund 100 auf 547.  Neu aufgenommen in das Programm wurde auch der “Familientreff” Kulmbach. Die Förderung erfolgt in Höhe von 40.000 Euro (Bundeszuschuss 30.000 Euro und Kofinanzierung von Kommune/Landkreis und/oder Land 10.000 Euro).
„Ich finde es wichtig, wenn Familien sich austauschen. Besonders junge Eltern können hier eine großartige Unterstützung erfahren“, stellt die Bundestagsabgeordnete heraus. „Hier gilt es weiter zu fördern und die Projekte zu stärken, die so wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft vor Ort leisten.“
Das Mehrgenerationenhaus übernimmt nach Aussage Zeulners eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Es sei für alle Generationen und Menschen jeder Herkunft eine wichtige Anlaufstelle und Begegnungsort. Im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung gibt es zusätzlich zu  den Aktionen im Mehrgenerationenhaus ein kinderfreundliches Café, einen Second-Hand-Shop, die Seniorenwerkstatt und das Mütterzentrum mit vielen Kursen und Treffen. Informationen über die aktuellen Angebote gibt es unter www.gummi-stiftung.de.

Archiv: