Kanzleramtsminister Appetit auf Jubiläumsfeier der Feuerwehr Trieb gemacht

Peter Altmaier kommt auf Initiative von MdB Zeulner zum Feuerwehrjubiläum und zum „Politischen Sommer“ der CSU – Feuerwehr zur Stippvisite im Kanzleramt
Trieb/Berlin „Das ist schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie in meiner oberfränkischen Heimat alles erwartet“, kommentierte Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner schmunzelnd das Gastgeschenk, das eine Abordnung der Trieber Feuerwehr am Mittwoch bei ihrem Berlinbesuch Kanzleramtsminister Peter Altmaier überreichte.
Die Trieber Floriansjünger ließen zwar keinen Koffer, aber einen schön geflochtenen Korb prall gefüllt mit fränkischen Köstlichkeiten in Berlin. Sie wollten dem Minister Appetit auf seinen Besuch am Sonntag, 22. Mai machen. An diesem Mai-Wochenende feiert die Feuerwehr Trieb ihr 125-jähriges Jubiläum. Der „Politische Sommer“ des CSU-Kreisverbands Lichtenfels wir am Sonntagabend mit Altmaier als Festredner begangen. Auf Initiative von MdB Emmi Zeulner wird Altmaier den Triebern im Rahmen ihres Jubiläums die Ehre erweisen.
Vorab reiste am Mittwoch eine neunköpfige Delegation der Feuerwehr mit Vorsitzendem Johann Schratz an der Spitze zur Stippvisite in die Hauptstadt. Dabei stand auch ein Besuch im Deutschen Bundestag mit auf der Tagesordnung. Anschließend empfing Kanzleramtsminister Altmaier die Feuerwehrleute, die extra in Uniform erschienen, zu einem Gespräch. Bei dieser Gelegenheit überreichten die Trieber die kulinarischen Köstlichkeiten aus ihrem Heimatort und beeindruckten mit ihrer Anwesenheit nicht nur den Bundeskanzleramtsminister.
„Meine Trieber haben hier mit ihren schönen Uniformen richtig Eindruck gemacht und waren auch in der anschließenden Fraktionssitzung der CDU/CSU noch Gesprächsthema. Es freut mich, dass meine Kollegen sehen konnten, wie Ehrenamt in meiner Heimat gelebt wird“, so Zeulner stolz.
Darauf, dass auch der Kanzleramtsminister die Franken und ihre Gaumengenüsse sehr zu schätzen weiß, lässt seine Bemerkung, „den Korb geben Sie nicht der Sekretärin, sondern gleich meinem Fahrer, damit ich eine Wegzehrung habe“ schließen. „Ich freue mich sehr, dass ein so hochrangiger Politiker in meinen Wahlkreis kommt und die Bürgerinnen und Bürgern aus erster Hand über die aktuellen Themen der Politik und des Kanzleramts informieren wird“, betonte MdB Zeulner.
Berlin, 15.04.2016

Archiv: