Lösung für historischen Weg zwischen Krappenroth und Michelau gefunden

Ortstermin mit allen Beteiligten erfolgreich: Staatliches Bauamt übernimmt Kosten für Wiederherstellung

Anfang Juli hatte die Schließung des historisch gewachsenen Fußwegs über die B173 zwischen Krappenroth und Michelau für Unmut gesorgt. Jetzt konnte bei einem gemeinsamen Ortstermin, zu dem die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner eingeladen hatte, eine Lösung gefunden werden. An dem Termin hatten neben dem Staatlichen Bauamt Bamberg auch die Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, und der Gemeinde Michelau, Dirk Rosenbauer, teilgenommen. „Ich freue mich, dass wir hier jetzt gemeinsam eine Lösung finden konnten und die Nutzung des Fußwegs für die Fußgänger und Fahrradfahrer schon bald wieder ohne Hindernisse möglich sein wird. Ich möchte mich auch beim Staatlichen Bauamt Bamberg bedanken, das die Kosten für die Wiederherstellung des Fußwegs übernehmen wird“, verkündet MdB Emmi Zeulner.

 

So soll nun die Leitplanke der B173 an der Querung des Fußwegs über die Bundesstraße wieder geöffnet werden und gleichzeitig auf der Seite des Michelauer Bahnhofs eine Kiesaufschüttung dazu beitragen, dass für die Fußgänger und Fahrradfahrer die Beobachtung des Verkehrs und eine sichere Überquerung möglich ist. Hiermit wird auch auf die Sicherheitshinweise der Verkehrsbehörde aus dem letzten Jahr reagiert. Der Bürgermeister der Gemeinde Michelau, Dirk Rosenbauer, hat hierzu auch bereits die nötigen Gespräche mit der Deutschen Bahn geführt, in deren Besitz der Fußweg auf der Seite des Bahnhofs ist.

Darüber hinaus muss das Landratsamt für den Straßenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h einführen, um auch hier die Sicherheit der Fußgänger und Fahrradfahrer zu gewährleisten. Zu guter Letzt wird es eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde Michelau und der Stadt Lichtenfels geben, in der geregelt wird, wer für die Absicherung der Bäume und die Gewährleistung der Sichtbarkeit auf beiden Straßenseiten zuständig ist.

 

„Ich halte dies für eine vernünftige und umsetzbare Lösung und freue mich, dass wir zudem durch die Aufschüttung die Sicherheit des Übergangs sogar noch verbessern werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihre Bereitschaft, hier einen gemeinsamen Weg zu finden und somit das Anliegen der Fußgänger und Fahrradfahrer vor Ort zu berücksichtigen“, so MdB Emmi Zeulner abschließend.

 

Archiv: