MdB Zeulner fordert bundesweiten Bonus für Medizinische Fachangestellte

MdB Zeulner: „Diese Anerkennung für die geleistete und zukünftige Arbeit in den ambulanten Haus- und Facharztpraxen ist längst überfällig“

„Als Wertschätzung für die geleistete und zukünftige Arbeit in der Corona-Pandemie ist es längst überfällig im Rahmen der Infektionsschutzgesetzgebung für die Medizinischen Fachangestellten einen staatlichen bundesweiten Bonus zu gewähren.“, so die Gesundheitspolitikerin Emmi Zeulner der Christlich-Sozialen-Union. „Die Ampel-Koalitionäre können sich nun zum ersten Mal beweisen, wie sozial sie tatsächlich sind“, so Zeulner.

Ein Bundesbonus, analog des Pflegebonus, sei auch deshalb nötig, weil man erwarte, dass sich die niedergelassenen Arztpraxen auch bei den Booster-Impfungen gegen Covid-19 maßgeblich beteiligen. Das bedeutet neben der regulären, herausfordernden Arbeit in dieser besonderen Zeit eine zusätzliche Mehrarbeit für die ambulanten Haus- und Facharztpraxen. Die Ärztinnen und Ärzte der ambulanten Haus- und Facharztpraxen mit ihren Medizinischen Fachangestellten haben in den vergangenen knapp zwei Jahren entschieden dazu beigetragen, dass es beispielsweise zu keiner Überlastung der Notaufnahmen in unserem Land kam.

„Wir wissen als Politik, dass von den Praxisteams Herausragendes geleistet wird und wurde. Gerade die MFAs stehen in den niedergelassenen Arztpraxen in der vordersten Reihe und haben Schwerstarbeit geleistet. Die MFAs haben sich nie ihrer Verantwortung entzogen und auch deshalb sind sie in der ambulanten Versorgung von unschätzbarem Wert. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Stimmungslage vor Ort zeitweise schwierig war und immer noch ist. In dieser aufgeregten Zeit haben gerade die MFAs, viel Unmut abgefangen und waren entscheidende Gesprächspartner für die Menschen in unserem Land. Dieser Bonus, wäre eine wichtige Anerkennung für die starke Leistung dieses klassischen Frauenberufes“, so die Abgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg-Land abschließend.

 

Archiv: