Musik 🎼 ist mehr als das Erzeugen von Tönen🎶

Musik ist eine Sprache 🗣, ein Kommunikationsmittel, das keine Grenzen kennt – und verbindet.
Gerade vor diesem Hintergrund habe ich mich sehr gefreut, Thomas und Andreas Spindler aus meiner Heimat Oberfranken in Berlin begrüßen zu dürfen.
Das “Deutsch-jüdische Liederbuch” blieb lange Zeit unentdeckt. Nun wurde das Liederbuch 📕, das 1912 vom “Hilfsverein deutscher Juden” konzipiert worden ist, durch das Projekt “Arche Musica” von Thomas und Andreas Spindler wiederentdeckt und mithilfe vieler weiterer Hände im Schott-Verlag neuaufgelegt. Gemeinsam mit den Deutschen Chorverband wird nun eine Zusammenarbeit geplant, damit das Liederbuch als Teil der musikalischen Erinnerungskultur aufgebaut wird. So soll das Liederbuch in möglichst vielen Schulen, Kindergärten und Chören einen Platz im Repertoire finden.
Ich danke daher beiden für Ihren Einsatz und für Ihr Herzblut, mit dem sie an dem Projekt arbeiten. 🙏🏼
Bei einem Gespräch mit den beiden in Berlin, gemeinsam mit Annamarie Bauer, die sich selbst musikalisch engagiert, waren wir uns einig: das Bewusstsein für die musikalische Früherziehung muss gestärkt werden, denn sie wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder – unserer nächsten Generationen – aus. 💯

#deutschjüdischesliederbuch #musik #musikverbindet #musikistsprache #singen #musikalischefrüherziehung #chöre #Deutscher #Chorverband #Thomas #Spindler #andreasSpindler

Archiv: