Oberfrankens Golden Gate Bridge steht in Untersteinach

„Oberfrankens Golden Gate Bridge“ – so bezeichnet mein geschätzter Bundestagskollege und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die neue über 400 Meter lange Talbrücke, die im Zuge der Ortsumgehung #Untersteinach gebaut und heute endlich für den Verkehr freigegeben wurde. 😊💪🏻🥳
Ein Moment, auf den viele gewartet haben und für den ich mich seit Beginn meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach -Lichtenfels – Bamberg Land einsetze.
Herzblut, Energie und Zeit wurden in dieses Vorhaben gesteckt. Fünf Jahre lang wurde getüftelt, geschweißt, gebaut. 78 Millionen Euro wurden dabei von der Bundesrepublik Deutschland in dieses Infrastrukturprojekt zur Stärkung des ländlichen Raums investiert.🚗🚛
Mein herzlicher Dank und großer Respekt vor der geleisteten Arbeit geht stellvertretend für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Chef des Staatlichen Bauamtes Bayreuth, Kurt Schnabel, den zuständigen Referenten des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Peter Weywadel und den verantwortlichen Ingenieuren Fritz Baumgärtel und Siegfried Beck. Wir sind stolz und dankbar, dass unsere bayerische Bauverwaltung so hervorragende Ingenieurinnen und Ingenieure hervorbringt.
Wie geht es weiter? Als Lückenschluss zwischen Kulmbach und der neuen Ortsumgehung von Unterst einach wird nun die benachbarte Ortsumfahrung von Kauerndorf mit dem 700 m langen Tunnel baulich vorbereitet.
Vielen lieben Dank an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, seinen Vorgänger und CSU-Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt und die Kommunalpolitiker vor Ort, wie Bürgermeister Volker Schmiechen, Landrat Klaus-Peter Söllner, Alfred Vießmann sowie Reiner Seiffert für den unermüdlichen Einsatz! Mein großer Dank gilt auch dem leider vor Kurzem verstorbenen Reinhold Dippold. Ein Kämpfer mit Herz, der durch seine Kompromissbereitschaft die Umsetzung der Umgehung Untersteinach/Kauerndorf überhaupt erst ermöglicht hat.
Bildinformation: Die Fotos wurden alle vor Beginn der Corona-Pandemie aufgenommen.

#b289 #untersteinach #landkreiskulmbach #mobilität #verkehr #landratsamtkulmbach #gemeinsamzieleverfolgen #entlastung #staatlichesbauamtbayreuth #bayerischesstaatsministeriumfürwohnenbauundverkehr #bundesverkehrsministerium

Archiv: