Sofortprogramm des Bundes für attraktive Bahnhöfe umfasst auch Kulmbach

MdB Emmi Zeulner: „260.000 Euro aus dem Sofortprogramm können in den Kulmbacher Bahnhof investiert werden!”

 

„Ein weiterer wichtiger Schritt für den Kulmbacher Bahnhof ist getan! Der Bahnhof wird mit 260.000 Euro aus dem Sofortprogramm für attraktive Bahnhöfe vom Bund gefördert“, freut sich die heimische Bundestagabgeordnete Emmi Zeulner (CSU). „Seit Beginn meines Mandats kämpfe ich für Verbesserungen für den Bahnhof in Kulmbach und ich freue mich, dass wir mit den Mitteln in die Aufenthaltsqualität und die Reisendeninformationen investieren und so eine Attraktivitätsteigerung vor Ort erreichen können. Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der in Sachen Infrastruktur immer an der Seite von uns Kulmbacherinnen und Kulmbachern stand und weiter steht. Gerade Infrastrukturprojekte kommen nur durch eine gute Zusammenarbeit aller Verantwortlichen vor Ort voran. Deswegen bedanke ich mich für das gute Miteinander bei den Verantwortlichen in der Stadt und im Landkreis Kulmbach, sowie bei den Kulmbacherinnen und Kulmbachern, aber auch bei Initiativen wie dem Gehörlosen Verein Kulmbach e.V., der für ein konstruktives Miteinander jederzeit zur Verfügung stand.“

 

Doch zurücklehnen will sich die Bundestagsabgeordnete deswegen nicht. „Natürlich bleiben wir aber, neben der Steigerung der äußerlichen Attraktivität, auch weiter an dem barrierefreien Ausbau der Bahnsteige dran. Das bleibt ein zentrales Anliegen“, verspricht Zeulner.

 

Hintergrund zu dem Programm: (Quelle: Offizielle Website des BMVI)

 

Bundesweit werden noch in diesem Jahr 167 Bahnhöfe aufgefrischt. Dafür stellt das BMVI der Deutschen Bahn 40 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung zur Stärkung der deutschen Wirtschaft und Bekämpfung der Corona-Folgen. Das Programm stützt zugleich kleine und mittlere regionale Handwerksbetriebe in ganz Deutschland.

 

Mit dem Sofortprogramm werden u.a. folgende Arbeiten gefördert:

 

  • Austausch von Wand-/Bodenbelägen, Anstrich und Fassaden Erneuerung von Treppen, Zugängen, Zäunen und Dächern
  • Ergänzung von Sitz- und Wartemöglichkeiten
  • Beseitigung von Graffiti und weiteren Vandalismusschäden
  • Erweiterung von Reisendeninformation
  • Weiterer Ausbau der Barrierefreiheit
  • Energetische Sanierung, z.B. Umrüstung auf LED-Beleuchtung oder Austausch von Heizungsanlagen

 

Beauftragt werden die Arbeiten von der Deutschen Bahn (DB Station&Service AG).

Archiv: