31.253 Euro Bundesmittel für Evangelische Kindertagesstätte Bad Staffelstein

MdB Zeulner: „Sprache begleitet, verbindet und legt den Grundstein für die Zukunft.“

Im Rahmen des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ erhält die Evangelische Kindertagesstätte in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels eine Förderung in Höhe von 31.253,00 Euro. „Die Sprachentwicklung unserer Kleinsten ist der „Schlüssel zur Welt“. Sprache eröffnet neue Blickwinkel und neue Möglichkeiten für das Miteinander. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass das herausragende Engagement der Evangelischen Kindertagesstätte Bad Staffelstein mit dieser Bundesförderung unterstützt wird“, freut sich Emmi Zeulner als zuständige Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels-Bamberg Land.

Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen Bundesmitteln im Zeitraum vom 01.10.2021 bis 31.12.2022 die sprachliche Bildung unsere Kleinsten mit pädagogischen Ansätzen stärken können“, freuen sich Beate Wagner (Einrichtungsleiterin) und Tanja Braun (Sprachfachkraft).

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt – sie begleitet, verbindet und legt den Grundstein für die Zukunft. Das ist vor allem ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir nun mit Bad Staffelstein eine weitere Sprachkita im Landkreis Lichtenfels haben. Damit können in der Kita unsere Kleinen zielgerichtet sprachlich gefördert werden – getreu dem Motto “Reden lernt man nur durch reden.”(Marcus Tullius Cicero). Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team der Kindertagesstätte Bad Staffelstein für das überaus große Engagement“, so die Abgeordnete abschließend.

Archiv: