MdB Emmi Zeulner: „Nachhaltige Sicherung der Einsatzfähigkeit unserer THW´s!“
„Das Technische Hilfswerk (THW) ist unverzichtbar für eine schnelle, kompetente und koordinierte Hilfe im Krisenfall. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Bereinigungssitzung für den Bundeshaushalt 2027 insgesamt 15 Mio. Euro für das THW Kulmbach im Rahmen des THW-Bauprogrammes bereitstellen können“, freut sich Emmi Zeulner als zuständige Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach-Lichtenfels-Bamberg Land. Für das THW Kulmbach ist eine Fördersumme in Höhe von 15 Mio. Euro vorgesehen. Insgesamt befinden sich bundesweit 200 Baumaßnahmen im THW-Bauprogramm, die nun finanziell gesichert sind. Die Gelder sind für den THW-Neubau in den jeweiligen THW-Ortsverbänden geplant. „Mit den Beschlüssen im Bundeshaushalt beschleunigen wir jetzt die Umsetzung und sorgen für eine ausreichende Finanzierung für unsere THW´ s vor Ort“, erklärt Zeulner, die sich seit Jahren für die Finanzierung gerade für den Neubau der Liegenschaft Kulmbach eingesetzt hat.
Ein großer Dank gilt dem kommissarischen Ortsbeauftragten Udo Wende sowie dem Ortsbeauftragten Steffen Mattes für ihren großartigen Einsatz für das THW Kulmbach.
„Tag für Tag setzen tausende Helferinnen und Helfer ihre Fähigkeiten ein, um Menschen in Not zu helfen und im Katastrophenfall zu unterstützen. Der unschätzbare Wert des Ehrenamts unserer Blaulichtfamilie ist gerade im ländlichen Raum täglich zu spüren und bildet das Gerüst unserer Gesellschaft. Ich danke jedem Einzelnen für den unermüdlichen Einsatz und werde alles daransetzen, das THW auch in den nächsten Jahren zu unterstützen“, so Zeulner abschließend.
Neben dem THW Kulmbach ist ebenfalls für das THW Bad Staffelstein im Nachbarlandkreis eine Fördersumme in Höhe von 15 Mio. Euro vorgesehen.