Vier Tage in die Rolle der Abgeordneten geschlüpft

Der 16-jährige Daniel Will aus Mainleus schildert seine Erfahrungen bei „Jugend und Parlament“ – MdB Zeulner: „Ich bin stolz auf unseren Nachwuchspolitiker“
„Politik betrifft alle Lebensbereiche, Politik geht uns alle an. Umso wichtiger ist es, Jugendliche zu motivieren, sich für Politik zu interessieren. Es freut mich deswegen ganz besonders, dass Daniel Will aus Mainleus meinen Wahlkreis beim Programm „Jugend und Parlament“ so engagiert vertreten hat“, unterstreicht Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land).  Im Rahmen dessen konnte der 16-Jährige in dieser Woche für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und gemeinsam mit 314 weiteren Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet das Gesetzgebungsverfahren im Deutschen Bundestag simulieren.
„Eine tolle Erfahrung“, findet Daniel bei seinem ersten Interview im Büro von MdB Zeulner im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin. Ein bisschen nervös ist er schon, als er sich den Fragen stellt. Der junge Mainleuser besucht derzeit die 10. Klasse des Caspar-Vischer-Gymnasiums in Kulmbach und nahm auf Initiative von MdB Emmi Zeulner für deren Wahlkreis an dem Programm teil. Vier Tage lang durften die insgesamt 315 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Deutschen Bundestag ein- und ausgehen, an Sitzungen teilnehmen, Debatten führen und selbst Gesetzesinitiativen entwickeln.
Beim Gespräch im Abgeordnetenbüro von Emmi Zeulner gibt der Gymnasiast als Nachwuchspolitiker ein recht professionelles Bild ab. Mit Anzug und Krawatte wirkt er zwar deutlich älter, doch seine Gesichtszüge verraten seine jungen 16 Jahre.
Daniel hegt schon lange ein grundlegendes Interesse für Politik und engagiert sich aufgrund dessen auch seit Anfang dieses Jahres in der CSU und der JU, erzählt er. Trotzdem ist „Jugend und Parlament“ seine erste politische Veranstaltung. „Eines Nachmittags überkam mich die Langeweile, da schaltete ich das Parlamentsfernsehen ein und habe mir die Wiederholung von ‚Jugend und Parlament 2015‘ angeschaut. Das hat mein Interesse geweckt“, schildert der Kulmbacher Schüler. Doch nicht nur die Idee, junge, politisch-ambitionierte Menschen zusammenzubringen, überzeugte den 16-Jährigen. „Das ganz spezielle Bundestagsfeeling zu erleben – das war für mich selbstverständlich noch ein zusätzlicher Anreiz“, fügt der Schüler lächelnd hinzu.
Im Bundestag angekommen, stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr schnell fest, was es wirklich bedeutet, „Abgeordneter“ zu sein, lässt Daniel wissen: Gesetzesentwürfe und Anträge der Bundesregierung müssen in einzelnen Sitzungen von den Probe-Parlamentariern ausdiskutiert werden. „Das Programm stellt das berufliche Leben eines Politikers sehr gut dar, wodurch wir uns ein klares Bild davon machen konnten. Auf Dauer wäre mir das allerdings zu anstrengend“, meint der 16-Jährige.
„Politikerin oder Politiker ist man sieben Tage, 24 Stunden rund um die Uhr“, unterstreicht auch MdB Zeulner. „Das kann mitunter schon mal recht stressig sein. Aber es macht sehr viel Spaß, sich für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen“, so die Bundestagsabgeordnete.
Daniel findet es sehr spannend zu sehen, wie sich die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms bei den Diskussionen in ihre Rollen hineinfinden können. „Wenn diese Menschen unsere nächsten Politiker werden, sind wir auf alle Fälle in guten Händen“, ist er überzeugt. Der 16-Jährige lässt wissen, er selbst habe sich bei den nachgestellten Bundestagsdebatten lieber etwas zurückgehalten: „Andere Teilnehmer sind älter und haben deutlich mehr Erfahrung mit Diskussionen dieser Art.“
Doch bedeutet das keineswegs, dass er sich nicht traut, seine Meinung zu vertreten. Woher sein großes Interesse an der Politik kommt? „Ich würde es einfach als Veranlagung bezeichnen. Andere in meinem Alter scrollen eben am liebsten durch Facebook. Ich scrolle durch die Nachrichten, um zu sehen, was unsere Bundeskanzlerin gerade macht“, schildert er und verrät, dass sein Lieblingspolitiker Horst Seehofer ist.
Die Politik wird für Daniel auch künftig eine große Rolle spielen, sagt er: „Der Beruf des Abgeordneten steht derzeit nicht fest auf meinem Plan, allerdings bietet die Politik genug andere Bereiche in denen man aktiv werden kann.“
Die Frage, was er in der deutschen Politik aktuell ändern würde, beantwortet er diplomatisch: „Politik ist nie perfekt. Jeder ist mal mehr und mal weniger zufrieden, aber grundsätzlich kann ich mich nicht beklagen.“
Angesprochen auf seine politische Prognose für die nächsten zehn Jahre, meint der 16-Jährige: „Politik ist spontan und ständig im Wandel. Sie ist immer eine Mischung aus Entscheidungen der Entscheidungsträger und der aktuellen Lage. Daher lässt sich nur schwer eine Zukunftsprognose aufstellen. Wir müssen die nächste Krise abwarten.“ Er antwortet dabei so souverän, als würden ihm jeden Tag Fragen dieser Art gestellt.
„Daniel hat im Deutschen Bundestag eine gute Visitenkarte für mich und meinen Wahlkreis abgegeben“, lobt MdB Emmi Zeulner das Auftreten des jungen Probe-Parlamentariers. „Ich bin stolz auf unseren Nachwuchspolitiker und wünsche mir, dass sein Interesse für die Politik weiter wächst. Wir freuen uns jetzt aber erst einmal darauf, dass Daniel schon bald ein Schülerpraktikum in meinem Wahlkreisbüro in Kulmbach machen wird und wünschen ihm schon jetzt viel Freude und tolle Erfahrungen dabei.“
Hintergrund:
„Jugend und Parlament“ ist ein Planspiel, bei dem jedes Jahr 315 Jugendliche (ab 15 Jahren) aus ganz Deutschland nach Berlin reisen, um im Deutschen Bundestag für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen. Die Wahl der Partei und des Abgeordneten, dessen Rolle die Teilnehmer spielen, wird durch ein Losverfahren entschieden und kann von den Kandidaten nicht beeinflusst werden.
In diesen Tagen werden vier Gesetzesinitiativen simuliert, die in den jeweils nachgestellten Ausschüssen und Fraktionssitzungen diskutiert werden müssen.
Jugendliche, die an diesem Programm Interesse haben und sich für das politische Geschehen im Bundestag begeistern, können sich an die jeweiligen Bundestagsabgeordneten ihrer Wahlkreise wenden und eine Anfrage stellen.
Nähere Informationen zum Programm „Jugend und Parlament“ gibt es im Internet unter:
http://www.mitmischen.de/erleben/besucheWorkshopCo/JuP/index.jsp

Archiv: