Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

Lichtenfels „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in meinen Wahlkreis zu holen und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort so Politik nahbar zu machen“, freut sich Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner. Auf ihre Initiative hin präsentiert der Deutsche Bundestag in der Zeit
 

vom 6. bis 12. Mai 2016

mit der Wanderausstellung Deutscher Bundestag im Rathaus der Stadt Lichtenfels,

Marktplatz 1

96215 Lichtenfels.

Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen Abgeordneten und Bürgerinnen und Bürgern. Laut MdB Zeulner ist dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln.
Was machen die Abgeordneten in Berlin? Wie sieht eine Sitzungswoche für sie aus? Wie entstehen Gesetze? Auf einundzwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. An zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit. Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Fachkraft des Deutschen Bundestags aus Berlin als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.
Die Wanderausstellung eignet sich besonders gut, um Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse und in weiterführenden Bildungseinrichtungen Wissen über das Parlament zu vermitteln. Gleichermaßen ist sie für alle anderen Generationen interessant.
„Die Bundestagsausstellung liefert umfassende Informationen aus erster Hand. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diese Gelegenheit nutzen. Insbesondere möchte ich auch die Jugendlichen in meinem Wahlkreis ansprechen, sich mit dem Thema auseinandersetzen – denn Politik geht uns alle an“, unterstreicht Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.
Kulmbach, 15.04.2016

Archiv: