👵👴Wer übernimmt die Kosten für einen Test, wenn ich meine Angehörigen in Pflegeeinrichtungen besuchen will?🦠🔬

Aktuell besteht beispielsweise in #Bayern die Pflicht, vor Besuch in einem #Pflegeheim ein negatives Testergebnis vorzulegen. Wir wollen nicht, dass Angehörige wegen eines fehlenden Testergebnisses oder fehlender finanzieller Mittel ihre Liebsten nicht besuchen können, obwohl es das generelle Infektionsgeschehen zulassen würde.

Deshalb haben wir auf Bundesebene dafür gesorgt, dass 30 Schnelltests pro Monat pro Bewohner für Bewohner, Besucher und Pflegekräfte übernommen werden. Ebenso werden die Kosten für zusätzliches Personal, das diese Tests durchführt, bezahlt.😊💪

Weiterhin gilt, dass wir vorsichtig sein müssen und Besuchsregelungen immer im Hinblick auf den Infektionsschutz und auf die jeweilige Einrichtung abgestimmt werden müssen. Deshalb hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gemeinsam mit dem Pflegebevollmächtigten Andreas Westerfellhaus eine Handreichung für Besuchskonzepte herausgegeben, die Heime und Pflegeeinrichtungen bei der Umsetzung mit Erfahrungen und Anleitungen bei der Organisation unterstützen soll:  

#gemeinsamgegencorona #BMG #pflegeheim #wahlkreis

Archiv: