🙌🏻💆🏼‍♀️”Medizinisches Know-how und Gespür bis in die Fingerspitzen”

– eine Formulierung, die ich für die Osteopathie und die ausübenden Therapeutinnen und Therapeuten sehr treffend finde. Fast 15 Millionen Bundesbürger waren schon in osteopathischer Behandlung und jährlich werden fast 2 Millionen Behandlungen durchgeführt. 💪🏻Bereits rund 100 Krankenkassen bezuschussen die osteopathische Behandlung. Und doch ist Osteopathie immer noch ein Bereich, bei dem wir in Deutschland viel Nachholbedarf haben, weil wir gerade bei der berufsrechtlichen Anerkennung noch am Anfang stehen und damit hinter vielen Ländern zurückliegen. 📚So gibt es in Südafrika seit 1986 und in Frankreich bereits 2001 gesetzliche Regelungen bezüglich des Umfangs und Inhalts der Ausbildung und des Berufs an sich gibt. ☝🏻Bei uns jedoch nicht. Wir brauchen einen einheitlichen rechtlichen Rahmen für eine sichere und fundierte Behandlung der Patientinnen und Patienten auf einer evidenzbasierten Grundlage. Dafür setze ich mich sehr gerne weiter ein! 💪🏻Immer als qualifizierte und sehr geschätzte Ansprechpartner habe ich hierbei die Vertreterinnen und Vertreter des BVO, Bundesverband Osteopathie e.V. an meiner Seite. 🙏🏻Daher hat es mich sehr gefreut, dass ich die Festrede zu der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des BVO in Bad Alexandersbad halten durfte und so auch meine Wertschätzung für die geleistete Arbeit ausdrücken konnte. Mit der neuen Geschäftsstelle wurde ein tolles Projekt etabliert: die “Osteopathie-Lounge”. 🗣️👥 Ein gemeinsamer Ort für Weiterbildungen, Vorträge und Klausuren, den alle Mitglieder nutzen dürfen. Danke für die Einladung an den Ersten Vorsitzenden des BVO Georg Schöner, Landrat Peter Berek und die BVO-Geschäftsführerin Christine Berek Christine Berek. Ich freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit!
#osteopathie #oberfranken #starkeheimat #echtemmi #fürdieheimatinberlin #bwk240 #oberfranken #lichtenfels #kulmbach #bambergland

Archiv: