🚨 Notfallversorgung ist mehr als ein Auto mit oder ohne Blaulicht

Doch die Lage wird immer drängender, der Reformbedarf ist kein Geheimnis.
Leider aber tut sich bei der Ampel nichts zu den Versprechungen aus ihrem Koalitionsvertrag. Deshalb habe ich heute in Berlin zu einem Runden Tisch eingeladen, um zentrale Punkte einer Reform der Notfallversorgung zu sammeln und zu diskutieren. Es ging unter anderem um die Verzahnung der Notfallnummer 112 und der Nummer des kassenärztlichen Bereitschaftsdiensts 116117, die Arbeitsbedingungen in der Notfallversorgung, die Zusammenarbeit von kassenärztlichem Bereitschaftsdienst und Kliniknotaufnahme (Stichwort gemeinsamer Tresen) sowie die Disponierung und Kompetenzen in den Leitstellen; es ging aber auch um die Bedeutung der haus- und fachärztliche Versorgung vor Ort und um die Bedeutung von Prävention, auf die wir insgesamt wieder mehr bauen mĂźssen. Diese Punkte wollen wir in einem Antrag zusammenbringen – vielleicht bewegen wir so Bundesgesundheitsminister Lauterbach zum Handeln.
Danke, dass sie alle zu diesem Runden Tisch heute beigetragen haben und für Ihren täglichen Dienst an unserer Gesellschaft 🙏☺️
P.S. Das Bild zeigt Vertreter der Mitgliedsorganisationen der gestern gegründeten Initiative „Pro Rettungsdienst“. Danke für Euer Engagement!

#echtemmi #fĂźrdieheimatinberlin #bwk #initiativeprorettungsdienst #notfallversorgung #rettungsdienst #lebenretten #rettendgredeutschland #dbrd #steigerstiftung #dfeugofficial #diejohanniter #johanniterbayern #germanredcross #asbde #asbbayern #baystmi #diedeutschenkrankenhaeuser #brkkreisverbandkulmbach #cducsubt #csubt

Archiv: