Besuch in Naila

➡️ Auf Einladung von Landrat und Verwaltungsratvorsitzendem Dr. Oliver Bär Oliver Bär war ich mit meinem Landtagskollegen Kristian von Waldenfels vor Ort in Naila, um gemeinsam auch mit Klinikvorstand Peter Wack sowie den ärztlichen Leitern der Kliniken Hochfranken Dr. Jürgen Fisahn und sein Stellvertreter Dr. Wolfgang Zechel über die Lage an den Kliniken Hochfranken, die akuten Auswirkungen der angelaufenen Reform und die Bedürfnisse der Häuser zu sprechen.
📍Deutlich wurde: Die Kliniken und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich aktuell im Stich gelassen – es braucht dringend eine Perspektive. ❌
👉🏼 Ich halte nichts von der Strategie des Bundesgesundheitsministers Lauterbach, unkontrolliert Krankenhäuser – und damit die Versorgungsstrukturen vor Ort – in die Insolvenz laufen zu lassen, die wir dann im Wege einer Reform wieder teuer und mühsam aufbauen müssen. Deswegen benötigen die Häuser dringend für den Übergangszeitraum finanzielle Unterstützung vom Bund. Daneben müssen wir die grundsätzlichen Strukturen im Rahmen einer Enquete-Kommission aufarbeiten und ganz gezielt die sektorenübergreifende, also ambulante und stationäre, Versorgung lösungsorientiert angehen. Dabei müssen wir den Fokus auf die Schnittstellen der stationären Versorgung zum ambulanten Bereich und insbesondere auch der Langzeitpflege legen. Wir haben den Fachkräftemangel vor der Brust und brauchen neue starke und vor allem sektorenübergreifende Konzepte. Eine Enquete-Kommission kann hier den Unterschied machen, weil sie sowohl Experten als auch Parlamentarier beinhaltet und einen Arbeitsauftrag für die Zeit nach Karl Lauterbach definiert.
Danke für den Empfang und den wertvollen Austausch 🙏🤝

#krankenhaus #versorgung #reform #pflege #CSU #Oberfranken #CSU #im #Bundestag #CDUCSUBundestagsfraktion #CSU #ChristlichSoziale #Union


Archiv: