Ein Leben für das Vaterland – Dr. Wolfgang Schäuble

Ein Leben für das Vaterland. Das hat man gespürt wenn man mit @dr.wolfgangschaeuble im Gespräch war. Er war hart in der Sache- mit seinem Gegenüber, aber auch hart mit sich selbst. Er hätte von anderen nie etwas erwartet, zudem er selbst nicht bereit gewesen wäre. Kein Klagen weil das Leben im Alter beschwerlicher geworden ist. Nie. Er war ein Ausnahmepolitiker. Überzeugter Europäer. Er hätte auch Kanzler gekonnt. Das Schicksal hat ihn im Mandat von uns gehen lassen. Alles andere wäre im Nachhinein kaum vorstellbar. Nicht immer waren wir einer Meinung, aber nachtragend habe ich ihn nie erlebt. Sein messerscharfer Verstand wird uns als Land und in der Fraktion @cducsubt fehlen. Seine Ratschläge werden vor allem die jüngeren Kollegen vermissen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie.

Archiv: