Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach

Auf Initiative der Abgeordneten Emmi Zeulner ist die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Landkreis Kulmbach zu Gast. Am Montag fand hierzu die feierliche Eröffnung statt. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 15. Dezember 2023 zu Besuch im Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium, Schießgraben 1, 95326 Kulmbach.

Die Öffnungszeiten sind: Donnerstag von 09.00-17.00 Uhr und am Freitag von 09.00-14.00 Uhr.

„Ich finde es sehr schön, dass die Ausstellung hier in Kulmbach stattfinden kann und gerade viele junge Menschen den Bundestag und die Politik so näher kennenlernen. Ich danke dem Schulleiter des MGF, Horst Pfadenhauer, dass die Wanderausstellung aufgebaut werden konnte und Frau Doris Leithner-Bisani für die Organisation sowie Herrn Landrat Klaus Peter Söllner für sein Kommen!“, so die Abgeordnete Zeulner bei der Ausstellungseröffnung.

Auch der Schulleiter der gastgebenden Institution der Wanderausstellung begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und nahm bei seiner Begrüßung vor allem darauf Bezug, dass es gerade in Zeiten, in denen die Demokratie angefeindet wird, es wichtig sei, Flagge zu zeigen und sich mit den zentralen Organen der Demokratie auseinanderzusetzen.

„Die Demokratie als Staatsform ist ein großes Geschenk der Generationen vor uns, an die Generationen, die heute in unserem Land leben. Doch sie darf nicht zur Selbstverständlichkeit werden. Und weltweit geraten Demokratien immer häufiger unter Druck. Der Kern der Demokratie ist, dass die „Macht“ in den Händen der Bürgerinnen und Bürger selbst liegt, die mit ihrer Stimme diejenigen wählen, die sie in der Regierung vertreten dürfen. Für die Zukunft unseres Landes sind unsere Kinder und Jugendlichen entscheidend. Deshalb ist es wichtig, die Stärken aber auch Schwächen der Demokratie frühzeitig zu besprechen und im direkten Austausch über Sorgen und Ängste, aber gerade auch über Chancen und Freiheiten unserer Demokratie zu sprechen“, so die Abgeordnete Zeulner abschließend.

 

Hintergrund der Wanderausstellung:

Die Wanderausstellung will die Öffentlichkeit in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren sowie über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen, können unter bundestag.mobil@bundestag.de vereinbart werden und es stehen im Auftrag des Bundestages freiberufliche Honorarkräfte für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.

Die im vergangenen Jahr modernisierte Wanderausstellung besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sog. Touch-Tisch. Über das eigene Smartphone der Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Zudem gibt es Quizspiele und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.

Archiv: