Frauen-Power bei der gestrigen Health Care Bayern Veranstaltung zum Thema Schulgesundheitsfachkräfte💪🙋‍♀️

#Repost @healthcarebayern
Bei dem Vortrag von Dr. med. Ulrike Horacek, Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. wurden fünf zentrale Problemfelder an Schulen vorgestellt:
📊 Die (Gesundheits-)Bedarfe der Schüler*innen sind umfänglicher und komplexer geworden.
đź“Š Der Anspruch an Inklusion wird vielerorts unzureichend erfĂĽllt.
📊 Der Bedarf an Kommunikation und Abstimmung innerhalb der Schulgemeinde und zwischen den Systemen wird höher, desgleichen das Erfordernis der Kooperation im Sozialraum/Gemeinwesen.
📊 Die Ressource pädagogische Fachlichkeit ist knapp und kostbar.
📊 Gesundheitskompetenz tut not – individuell und systemisch.
In diesem Zusammenhang wurde diskutiert, ob das Modell der Schulgesundheitsfachkräfte in Bayern eine vielversprechende Lösung sein könnte, um unsere Schüler*innen und Lehrer*innen zu entlasten und zu unterstützen. Eine präventive Herangehensweise könnte dazu beitragen, dass Gesundheitsprobleme nicht zu Hindernissen im schulischen Fortschritt werden. 🌱📚
Vielen Dank an unsere Referentinnen und Diskussionsteilnehmerinnen @emmi_zeulner, Antje Radetzky, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, Prof. Dr. med. Heidrun Thaiss, @tu.muenchen, Dr. med. Ulrike Horacek, DGSJ, Sybille Rudnik, @awo_potsdam wie auch Dr. med. Nicola Fritz, Allgemeinmedizinerin fĂĽr die Moderation.
Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Teilt uns mit, ob ihr glaubt,
dass dieses Modell eine positive Veränderung in Bayern bewirken könnte. 💬🗣️
#HealthCareBayern #Schulgesundheitsfachkräfte #FrauenPower
#GesundheitSchule #BayernUnterstĂĽtzung #GemeinsamFĂĽrSchĂĽlerInnen

Archiv: