Gespräch zu Sonderzulassung eines weiteren Frauenarztsitzes für Kulmbach kommt

Nach einer gemeinsamen, durch Emmi Zeulner, MdB, initiierten Abstimmung zwischen den niedergelassenen Fachärztinnen, den Verantwortlichen des Klinikum Kulmbachs, der Bürgermeisterin und Kreisrätin Doris Leithner-Bisani und der Thurnauer Kreisrätin und ehemaligen FU-Kreisvorsitzenden Brigitte Soziaghi im November 2023, hat die örtliche Bundestagsabgeordnete den für Fachärzte zuständigen Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, Dr. Peter Heinz, kurz darauf zu einem Gespräch getroffen.
Dieser sicherte zu, sich Mitte Januar vor Ort in Kulmbach selbst ein Bild der Lage zu machen und mit allen Beteiligten auch über einen weiterer Frauenarztsitz per Sonderzulassung zu sprechen.

Zeulner: „Für mich hat der erneute Austausch mit den bereits niedergelassenen Ärztinnen gezeigt, dass mehr (Wo)manpower vor Ort notwendig ist, um den gynäkologischen Versorgungsanfragen und -ansprüchen im Kulmbach gerecht zu werden. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns muss nun ihren Worten endlich konkrete Taten folgen lassen und ihrem Sicherstellungsauftrag nachkommen. Denn trotz des tagtäglichen Einsatzes der Ärztinnen vor Ort sowie der Initiative von Brigitte Soziaghi im vergangenen Jahr ist die Versorgungslage leider weiterhin unverändert angespannt. Ich werde nicht nachgeben, damit wir aus diesem Treffen endlich mit mehr Sicherheit für die Mädchen und Frauen in Kulmbach herausgehen!“

Archiv: