👉🏻📍Jetzt Mitbestimmungsrecht ausüben und noch bis zum 31. Mai an der Sozialwahl (auch online!) beteiligen!

❓🤷🏻‍♀️Warum sollte man überhaupt abstimmen? Was ist das Historische an dieser Wahl? Und wieso betrifft es mich eigentlich? Fragen, die in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt werden. 🙋🏼‍♂️Denn für viele Menschen ist die Sozialwahl etwas sehr Abstraktes. Etwas, bei dem nicht greifbar ist, welchen Nutzen es für den Einzelnen hat und welchen Einfluss jede Stimme hat.
💪🏼📝Hier also ein paar Fakten:
➡️ Mit der Stimme entscheiden wir Versicherten, wer für uns das Mitbestimmungsrecht in den Sozialparlamenten bei wichtigen Entscheidungen ausübt.
➡️ Das betrifft Entscheidungen über die Haushalte der Versicherungen, die Vorstände, den Kurs der Versicherungen, aber auch über Bonusprogramme und Wahltarife.
➡️ Je mehr Menschen sich an der Sozialwahl beteiligen, desto stärker ist die Selbstverwaltung der Renten- und Krankenkassen und desto stärker können die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Sozialkassen vertreten werden.
➡️ Rund 52 Millionen wahlberechtigte Versicherte, Rentnerinnen und Rentner entscheiden darüber, wer in den nächsten Jahren ihre Interessen in den Kontrollgremien der Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung vertritt.
➡️ Um genau diese Mitwirkung noch weiter zu erleichtern, findet die Wahl in diesem Jahr zum ersten Mal in der deutschen Geschichte auch als digitale Onlinewahl statt! 📲 Vielen lieben Dank an meinen geschätzten Kollegen @peter_weiss_mdb : Danke für Deine Arbeit als Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahl!🙏🏻
Es gibt also viele gute Gründe abzustimmen – egal ob online oder per Briefwahl!😊

#nzippelius #dietechniker #hkkkrankenkasse #dakgesundheit #drvbunt #barmer #kaufmaennischekrankenkasse #csubt #csu #csuoberfranken #cducsubt #Sozialwahl #Mitbestimmung

Archiv: