Bayerische Familienministerin Carolina Trautner zu Besuch in Viereth-Trunstadt

MdB Zeulner: „Erzieherinnen und Erzieher sind die wahren Helden der Pandemie!“

Hallo, hallo – schön, dass Du da bist! Mit diesem süßen Lied wurden die Bayerische Familienministerin Carolina Trautner und die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner gemeinsam mit der Bürgermeisterin Regina Wohlpart von den Kindern des Kath. Kindergartens St. Christophorus in Trunstadt begrüßt. „Unsere Kinder sind die Zukunft. Ihre Bedürfnisse müssen im Fokus unserer Politik stehen, gerade weil sie in den letzten Monaten zurückstecken mussten. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass meine geschätzte Kollegin Carolina Trautner, meiner Einladung gefolgt ist und die zwei Kindergärten Katholischer Kindergarten St. Christophorus sowie die Katholische Kindertagesstätte St. Jakobus im Landkreis Bamberg besucht hat“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.

Gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Regina Wohlpart, Herrn Roland Betz (Kirchenpfleger), Herrn Pfarrer Norbert Bergmann, Herrn Tim Baum (Gemeinderat) sowie den Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern der beiden Einrichtungen hat sich MdB Zeulner und die bayerische Staatsministerin Trautner über die Herausforderungen im Zuge der Corona-Zeit der Kindergärten in Bayern ausgetauscht. Darüber hinaus wurden über die Chancen der Azubis, die allgemeine Personalsituation sowie den Ausbau des Kindergartens gesprochen.

 

„Die Bildungs- und Erziehungsarbeit unseres pädagogischen Personals in den Kitas findet leider immer noch nicht die ihr gebührende gesellschaftliche Wertschätzung. Dabei wurde gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie noch einmal sehr sichtbar, dass eine verlässliche und qualitative Kinderbetreuung für Eltern, für die Wirtschaft und natürlich für die Kinder unverzichtbar ist. Wir müssen daher die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Beschäftigten ihre verantwortungsvolle Tätigkeit qualitativ verrichten können. Hierzu bedarf es einer möglichst guten Personalausstattung und damit vor allem ausreichend Zeit, um individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. In Pandemiezeiten benötigen die Beschäftigten zudem allen voran Schutz und Sicherheit“, so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner und weiter: „Wir stehen vor großen Herausforderungen wie dem Fachkraftmangel, aber wir gehen diese gemeinsam im Schulterschluss mit allen Akteuren entschlossen an.“

„Wir möchten ein großes Dankeschön an alle Erzieherinnen und Erzieher aussprechen, die sich um unsere Kleinsten kümmern – und das mit Herzblut. Sie sind es, die unsere Schützlinge von klein auf begleiten und hautnah bei der Entwicklung jedes einzelnen Kindes dabei sind. Und wir wissen um die große Verantwortung, die dieser Beruf mit sich bringt“, sind sich MdB Zeulner und Bürgermeisterin Wohlpart einig.

Archiv: