Gemeindebücherei Litzendorf erhält Bundesförderung für Onlinezugang

MdB Emmi Zeulner: „Goldene Bücherei rüstet sich für die digitale Zukunft“

Lehren aus der Krise ziehen – das gilt für viele Bereiche. Die Gemeindebücherei Litzendorf, die von den Schließungen betroffen war, möchte deshalb ihr Angebot vor Ort zukünftig um eine digitale Bücherei vergrößern. „Mit der Erweiterung unseres Angebots um E-Books möchten wir auch neue Leseratten anlocken und ihnen die Freude an Büchern näherbringen. Gleichzeitig erweitern wir für unsere bewährten Leserinnen und Leser das Angebot – orts- und zeitunabhängig“, erklärt die Büchereileiterin Irene Stumpf. Denn gerade in der Pandemie war es eine große Herausforderung, die Ausleihen und Rückgaben zu organisieren.

Die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner freut sich, dass der Bund dieses Ziel nun mit 3.000,00 Euro unterstützt. Damit werden die Litzendorfer ab Oktober 2021 durch die Anbindung an LEO-NORD Zugang zu rund 20.000 Onlinemedien erhalten. Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ bestärkt der Bund eine lebendige Kulturlandschaft im ländlichen Raum. „Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Durch sie lernen wir die Welt kennen, erweitern unser Wissen und können uns Begegnen“, so die Abgeordnete. „Büchereien sind deshalb ein bedeutender Teil unseres kulturellen Lebens und der Gemeinschaft vor Ort. Umso mehr freut es mich, dass der Bund diese Orte der Begegnung fördert und davon nun auch die Bücherei der Gemeinde Litzendorf profitieren kann. Damit erfahren aber ganz besonders auch die 25 Ehrenamtlichen um die Bibliotheksleiterin Irene Stumpf Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie beraten, organisieren die Ausleihen und Rücknahmen, kümmern sich um ihre Bücherei und bringen damit den Menschen die Freude an Büchern und anderen Medien näher.“

Gemeinsam mit Büchereileiterin Irene Stumpf dankt sie besonders dem Litzendorfer Bürgermeister Wolfgang Möhrlein für sein Engagement für das Lesen.

Auch dieser freut sich über die Erweiterung der bereits rund 18.000 Medien umfassenden Angebots. „Für mich war sofort klar, Frau Stumpf und ihr Team zu unterstützen und dass wir als Gemeinde den Eigenanteil übernehmen. Ich bin froh, dass wir bei uns vor Ort so einen großen Kreis an Ehrenamtlichen in der Bücherei haben, die den großen und kleinen Bücherliebhaberinnen und –liebhabern bei allen Fragen rund ums Lesen zu Seite stehen“, so Möhrlein. „Mit dem digitalen Angebot kann die Bücherei die Auswahl erweitern und ist fit für die Zukunft. Darauf bin ich sehr stolz“, so die Abgeordnete abschließend.

Hintergrund:
Mit dem Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle” fördert die Bundesregierung auch im Jahr 2021 bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Gefördert werden Maßnahmen, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. Darunter fallen etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen.

“Vor Ort für Alle” ist ein Projekt im Rahmen des Programms “Kultur in ländlichen Räumen” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Die Umsetzung und Betreuung erfolgt durch den Deutschen Bibliotheksverbands e.V.

 

Bildbeschreibung (von links nach rechts):
stehend: Irmi Barthelmes, Simone Pfützner, Ulrike Gärber, Wolfgang Möhrlein (1. Bürgermeister Gemeinde Litzendorf)
sitzend: Irene Stumpf (Büchereileiterin),Ingeborg Felber, MdB Emmi Zeulner

Archiv: