Neue Chance für Barrierefreiheit am Bahnhof Kulmbach

Berlin, 31.01.2020

 

„Die Barrierefreiheit am Bahnhof Kulmbach hat für mich schon lange höchste Priorität. Deswegen freue ich mich, dass wir hier nun endlich wieder einen Schritt nach vorne machen konnten. Nachdem der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Dr. Hans Reichhart bei seinem Besuch in Kulmbach verkündet hat, dass er sich für die Barrierefreiheit am Bahnhof Kulmbach einsetzen wird, wurde der Bahnhof nun offiziell vonseiten des Staatsministers beim Bundesverkehrsministerium für ein neues Bundesförderprogramm für die Herstellung von Barrierefreiheit an Bahnhöfen gemeldet. Dabei hat sich Bayern nur auf einige ausgewählte Bahnhöfe beschränkt und deswegen ist es ein Erfolg, dass Kulmbach zu diesen gehört“, verkündet die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner.

Schon seit langem setzt sich die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Kulmbach für die Barrierefreiheit am Bahnhof ein. „Die Schwierigkeit war immer, dass Kulmbach bei den bisherigen Förderprogrammen des Bundes die Kriterien nicht erfüllt hat. Mal war er zu klein, mal zu groß, wie. z.B. beim letzten ZIP-Programm, in dem nun der Bahnhof in Bad Staffelstein drin ist oder auch der Bahnhof in Untersteinach. Deswegen habe ich mich schon im Rahmen der Koalitionsverhandlungen dafür eingesetzt, dass wir nun vonseiten des Bundesverkehrsministeriums ein Förderprogramm auflegen, das diesmal die mittleren Bahnhöfe fördert. So werden nun Bahnhöfe ausgewählt, die zwischen 1000 und 4000 tägliche Zustiege haben. Hier passt der Bahnhof Kulmbach genau rein“, erläutert MdB Zeulner weiter.

Bis Ende Februar müssen nun alle Bundesländer ihre Bahnhöfe im Bundesverkehrsministerium gemeldet haben. Von da aus werden die gemeldeten Bahnhöfe an die Deutsche Bahn weitergeleitet zu einer weiteren Überprüfung. Danach wird im Bundesverkehrsministerium entschieden, welche Bahnhöfe eine Förderzusage erhalten. „Ich bin bereits jetzt mit allen Entscheidungsebenen im Gespräch und werde mich gerade im Bundesverkehrsministerium dafür einsetzen, dass der Bahnhof Kulmbach nun endlich barrierefrei wird. Wir haben hier gute Argumente auf unserer Seite, denn Kulmbach ist zukünftig Universitätsstandort und schon jetzt ein wichtiger wirtschaftlicher Standort für die ganze Region. Ich werde hier nicht locker lassen“, so MdB Zeulner abschließend.

Archiv: