Revolution der Pflege kann nur gelingen, wenn die Pflege und ihre Anliegen auch wirklich gehört werden!

Die von mir immer wieder geforderte Revolution der Pflege kann nur gelingen, wenn die Pflege und ihre Anliegen auch wirklich gehört werden. Eine dieser Stimmen, die für die Pflegekräfte spricht und diese hörbar macht, ist die von mir sehr geschätzte Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Deswegen hab ich mich gefreut auch als Podiumsdiskutantin (und als überzeugtes Mitglied😉) beim Kongress der VdPB zum Thema “Personalbedarf der Pflege: Analysen, Perspektiven & Antworten” mitwirken zu dürfen. Wir haben wissenschaftliche Berichte von Prof. Dr. Klie, Prof. Dr. Isfort und Prof. Dr. Weidner zu aktuellen Bedarfen, aber auch Erfahrungen aus der Praxis gehört, wie z.B. zu Mehrgenerationenhäusern. Entscheidend war hierbei der interprofessionelle Mix von Wissenschaft und Praxis. 💪🏽
Wieder mal wurde klar: Wir haben oftmals kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Gerade bei folgenden Punkten müssen wir endlich in die konkrete Umsetzung gehen:
➡️ Mehr regional denken! Um den Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden, brauchen wir zunächst Informationen zur regionalen Situation. D.h. Welche Pflegegrade und entsprechende Bedarfe haben die Menschen vor Ort? Welche Angebote benötigen die pflegenden Angehörigen vor Ort konkret?
➡️ Regionale Ausbildungskapazitäten erhalten und ausbauen! Wenn wir Versorgung regional denken wollen, dann brauchen wir auch die Möglichkeiten für junge Menschen und Quereinsteiger, dass sie vor Ort professionell ausgebildet werden. Das schafft Perspektiven und stärkt auch die ländlichen Räume. Wir haben zu viel Potential, um alles dem Ballungsraum und Großstädten zu überlassen.
➡️ Kompetenzen erweitern! Wir müssen meiner Meinung nach den Mut haben, auch umzudenken: Warum können nicht auch Pflegefachkräfte, medizinische Fachangestellte oder Hebammen eine Praxis führen und in ihren Aufgaben stärken? So fördern wir die Professionalisierung dieser Fachkräfte, schaffen Entlastung und gleichzeitig wichtige Perspektiven.
In Bayern haben wir mit den Gesundheitsregionen dafür bereits einen guten Anknüpfungspunkt 🙌🏼

#mehrverantwortungindiepflege #echtemmi #fürdieheimatinberlin #bwk #Simone #Borchardt #CDUCSUBundestagsfraktion #CSU #im #Bundestag #CSU #ChristlichSoziale #Union #CSU #Oberfranken

Archiv: