Weismainer Rathaus nun offiziell Premiumprojekt

Berlin, 16.10.2019

Urkundenübergabe in Berlin für Weismainer Rathaus als Nationales Projekt des Städtebaus

Am Dienstag, den 15.10.2019 hat die Gemeinde Weismain im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat in Anwesenheit von der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner und dem Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz offiziell die Förderurkunde für ihr Rathaus, das im Frühjahr als Nationales Projekt des Städtebaus ausgewählt wurde, erhalten. Hierfür waren der Erste Bürgermeister Udo Dauer, der Zweite Bürgermeister Hans Schott und der Stadtrat Georg Schütz in Berlin anwesend.

„Nun ist es offiziell: das Weismainer Rathaus gehört zu den Premiumprojekten der Städtebauförderung“, freuen sich MdB Emmi Zeulner und Erster Bürgermeister Udo Dauer gemeinsam. Neben dem Schloss Thurnau ist das Weismainer Rathaus nun das nächste Projekt, das im Wahlkreis Kulmbach im Rahmen des Förderprogramms Nationale Projekte des Städtebaus Fördermittel vom Bund erhält und zwar in Höhe von 5,31 Millionen Euro. Dies ist die höchste städtebauliche Förderung, die bisher in den Landkreis Lichtenfels geflossen ist und entspricht einer 90%igen Förderung für die Gemeinde Weismain, die mit diesen Mitteln ihr Rathaus, das Schmuckstück im Ortskern, erweitern und sanieren möchte. „Das Rathaus soll schon bald wieder im alten Glanz erstrahlen und zugleich zu einem Bürgerhaus weiterentwickelt werden“, betont Bürgermeister Udo Dauer. Die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner freut sich, dass sie als Mitglied der Jury für die Nationalen Projekte des Städtebaus hier zu dieser hohen Förderung beitragen konnte und bedankt sich auch sehr beim Bundesinnenminister Horst Seehofer und dem Parlamentarischen Staatssekretär Marco Wanderwitz für die Förderzusage.

Aktuell erfolgt nun die Grundlagenermittlung, bei der die aktuelle Bausubstanz begutachtet wird.  Gleichzeitig wählt die Stadt Weismain ein Betreuungsbüro aus, das dann den Architektenwettbewerb durchführen und betreuen wird. Der Baubeginn ist dann für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.

 

Hintergrundinformationen:

Im Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ werden Projekte gefördert, die von nationaler und internationaler Wahrnehmbarkeit sind und zudem eine sehr hohe fachliche Qualität und ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen aufweisen. Das Programm besteht seit 2014 und für die Förderjahre 2018 und 2019 wurden 35 Projekte ausgewählt, die mit insgesamt rund 141 Millionen Euro gefördert werden.

Archiv: